30.06.2023

Mit Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Die EU-Kommission will dem Fachkräftemangel entgegenwirken – Teil der Lösung sind Aus- und Weiterbildungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). In diesem Zusammenhang besuchte EU-Kommissar Nicolas Schmit die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) zu einem fachlichen Austausch. Dabei ließ er sich das Projekt Scan4KMU zeigen, das Schulungen für KMU-Beschäftigte im Bereich der Bauteilbeurteilung entwickelt.

Was können wir gegen den Fachkräftemangel tun? Wie bringen wir Wettbewerbsfähigkeit voran und fördern gleichzeitig den grünen und digitalen Wandel? Aktuell kämpfen EU-weit 77% der Unternehmen mit einem Mangel an Fachkräften, doch nur 37% der Erwachsenen bilden sich regelmäßig weiter. Eine besonders betroffene Branche ist dabei das Handwerk. Die EU-Kommission hat daher 2023 zum Europäischen Jahr der Kompetenzen ernannt und investiert intensiv in die Aus- und Weiterbildung.

Vor diesem Hintergrund besuchte der EU-Kommissar Nicolas Schmit nun die Ohm, um sich gemeinsam mit Vertretern von EU, Stadt Nürnberg und Hochschule vor Ort über die Aus- und Weiterbildung zu informieren und auszutauschen.

Schmit sagte: „Für die EU ist es essentiell, dass zielgerichtet und arbeitsmarktnah ausgebildet wird, damit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das Wissen und die Fähigkeiten erhalten, die sie in der Zukunft brauchen – gerade vor dem Hintergrund der digitalen und grünen Transformation der Wirtschaft. Hochschulen für angewandte Wissenschaften können hier eine große Vermittlerrolle einnehmen, durch flexible, durchdachte und zukunftszugewandte Bildungsangebote.“

Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck sagte: „Als Hochschule für angewandte Wissenschaften forschen wir auch für den Praxiseinsatz in kleinen und mittleren Unternehmen. Dazu zählt, dass wir die Beschäftigten fit für die Anwendung neuer Technologien machen. Der Transfer unserer Forschungsergebnisse in die Unternehmen der Region durch Weiterbildung ist uns ein großes Anliegen.“

Als Beispiel dafür präsentierte Prof. Dr. Michael Koch vom Institut OHM-CMP sein durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördertes Projekt Scan4KMU. Darin geht es um die Aus- und Weiterbildung von KMU-Beschäftigten im Bereich der Bauteilbeurteilung: Sie sollen mithilfe eines Computertomographen Bilder und 3D-Modelle mittels Röntgenstrahlen erstellen. Durch die Oberflächenerfassung können Produktionsstücke zerstörungsfrei vermessen, digitalisiert und auf ihre Qualität hin überprüft werden.

„3D-Oberflächenerfassungen und Röntgenmethoden sind sehr teure und komplexe physikalische Verfahren. Sie bieten aber die Möglichkeit, auch Bauteile mit komplizierten Freiformflächen schnell, zuverlässig und kosteneffektiv zu digitalisieren und zu vermessen“, erklärt Koch.

Ziel von Scan4KMU ist es, durch Schulungen beispielsweise Handwerksbetrieben die Möglichkeiten des Verfahrens aufzuzeigen und deren Produktion dadurch effizienter zu gestalten. Dazu entwickelt Koch gemeinsam mit Unternehmen einen umfassenden Onlinekurs. Parallel gibt es Schulungsangebote vor Ort an den entsprechenden Geräten, damit die Mitarbeitenden der KMU auch praktische Erfahrungen sammeln können.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-06-30_Ohm_EU-Kommissar_1.jpg“: Hoher Besuch an der Ohm: EU-Kommissar Nicolas Schmit (Mitte) besuchte die Hochschule zum Austausch mit Vizepräsident Prof. Dr. Tilman Botsch, der Nürnberger Europabüro-Leiterin Jasmin Kaiser, Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck und Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas (von links). (Foto: Matthias Wiedmann)

Bildinformation „23-06-30_Ohm_EU-Kommissar_2.jpg“: Ohm-Vizepräsident Prof. Dr. Tilman Botsch (2. von links) im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Koch, Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas und EU-Kommissar Nicolas Schmit (von links). (Foto: Matthias Wiedmann)

Bildinformation „23-06-30_Ohm_EU-Kommissar_3.jpg“: Prof. Dr. Michael Koch präsentiert EU-Kommissar Nicolas Schmit den Computertomographen des ESF-geförderten Projekts Scan4KMU. (Foto: Matthias Wiedmann)

Bildinformation „23-06-30_Ohm_EU-Kommissar_4.jpg“: Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck (Mitte) im Gespräch mit EU-Kommissar Nicolas Schmit. (Foto: Matthias Wiedmann)

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher