16.06.2023

Festival der sozialen Innovation

Wie wollen wir in Zukunft miteinander leben? Unter diesem Motto fand am 15. Juni das „Festival der Sozialen Innovation“ auf dem Gelände der DESI e.V. statt. Ein abwechslungsreiches Programm brachte Bürger*innen mit Studierenden und Lehrenden der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) und gemeinnützigen Organisationen zusammen. Gefördert wurde die Veranstaltung vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Die Kontaktstelle „Service Learning – Engagiert Studiert“ der Ohm organisierte gemeinsam mit Studierenden das eintägige s.e.i.-Festival (sozial.engagiert.innovativ). Projekte und Initiativen rund um die Themen Nachhaltigkeit, soziale Innovation, bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliche Teilhabe präsentierten sich und luden zum Austausch und Kennenlernen ein. Rund 400 Hochschulangehörige, Vertreter*innen gemeinnütziger Einrichtungen und Bürger*innen besuchten die Veranstaltung.

Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck sagte: „Es ist das Ziel der Ohm, als Impulsgeber aktiv Verantwortung für die Zukunft unserer Region zu übernehmen. Besonders unsere Studierenden sind sehr motiviert, sich zu engagieren und ihre Fachkenntnisse für gute Zwecke einzusetzen.“

Deshalb gab es auf dem Festival einen Marktplatz, auf dem sich gemeinnützige Einrichtungen vorstellten. Studierende konnten dort Kontakte knüpfen für Projektarbeiten, die sie im Rahmen ihres Studiums umsetzen. Vor Ort waren unter anderem das Zentrum Aktiver Bürger, der Straßenkreuzer e.V., das Freiwilligen-Zentrum Fürth, Vieleck Kultur e.V., we integrate e.V. und die Ambulante Jugendhilfe der Stadt Nürnberg (KJHZ).

Ein besonderes Highlight des Festivals war die Finalrunde des Wettbewerbs „Social Innovation“. Studierende präsentierten ihre Projektideen mit gemeinnützigem Impact. Die Preisträger*innen werden mit einer Sachmittel-Förderung von bis zu 1.500€ unterstützt.

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf betont: „Das ehrenamtliche Engagement der jungen Menschen auf dem Festival ist großartig und nicht selbstverständlich! Sie bringen ihr Wissen ein, geben wichtige Impulse für die Zukunft, tauschen sich aus und haben das Ziel mit sozialen Innovationen unser Land voranzubringen. Die Frage nach unserem gesellschaftlichen Miteinander ist hoch aktuell. Teilhabe und Zusammenhalt sind dabei wichtiger denn je.“

Eva Gottstein, Ehrenamtsbeauftragte des Bayerischen Landtags begrüßt das Engagement der Ohm, Studierende für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement zu begeistern: „Mit der Lehr- und Lernform ‚Service Learning‘ wird in vorbildhafter Art und Weise Lernen mit bürgerschaftlichem Engagement verknüpft. Gerade in Zeiten zunehmender Mobilität und abnehmender Vereinsbindung müssen wir dafür Sorge tragen, die junge Generation möglichst früh an das Ehrenamt heranzuführen. Ich bin überzeugt, dass diese Lehr- und Lernform einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann!“

Die Frage des Tages: „Wie wollen wir in Zukunft miteinander leben?“ wurde auf der Desirena in unterschiedlichen Formaten aufgegriffen. In drei Talkrunden diskutierten Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis zum Thema. Das künstlerische Rahmenprogramm wurde gestaltet von Studierenden der Nürnberger Hochschulen. Darunter die Lyrikgruppe "Mate-Poesie" und eine Live-Ausgabe des Podcasts "realitycheck" im Gespräch mit Priscilla Hirschhausen. Zudem traten regionale Musikacts wie Nobutthefrog, SnC, Giuseppe Amore, big roo und DJ Feuerdrache auf.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-06-15_Ohm_sei-Festival.jpg“: Beim Festival der sozialen Innovation in der DESI kamen Bürger*innen mit Studierenden und Lehrenden der Ohm und gemeinnützigen Organisationen zusammen. (Foto: Felix Zeiss)

Link zum Projekt: https://www.th-nuernberg.de/forschung-innovation/transfer-und-kooperationen/kooperationen-mit-gemeinnuetzigen-partnern/service-learning-engagiert-studiert/

Über Service Learning: Die Kontaktstelle „Service Learning – Engagiert studiert“ ist ein Transferangebot der Technischen Hochschule Nürnberg. Es bietet und fördert einen anwendungsbezogenen, fachübergreifenden Austausch zwischen Studierenden aller Studiengänge und gemeinnützigen Organisationen und Kommunen aus der Region. Das Programm wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher