16.06.2023

200 Jahre Arbeit am Widerstand

Die Theatergruppe der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) hat ein Stück über Geschichte der Hochschule entwickelt. Das Stationentheater „200 Jahre Arbeit am Widerstand“, das über verschiedene Orte des Campus‘ führt, hat am 21. Juni Premiere.

Anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Hochschule hat die Theatergruppe „Das Ohm macht Theater“ ein Stationentheater auf die Beine gestellt, das durch unterschiedliche Fakultäten und Räumlichkeiten des Hochschulcampus führt. Den Zuschauer*innen wird damit nicht nur ein Stück Geschichte der Hochschule erzählt, sondern gleichzeitig spannende Einblicke in sonst verschlossene Lehrräume, Werkhallen und Labore ermöglicht.

16 Schauspieler*innen unter der Leitung von Theaterpädagogin Katja Leibold-Büchmann, Bühnenbildnerin Daina Kasperowitsch sowie den Tutor*innen Anneke Neuhaus und Simon Rachny entwickelten Anhand von historischem Textmaterial, persönlicher Neugierde, Recherchen und Improvisationen eine Theaterperformance quer durch 200 Jahre Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

Die Zuschauer*innen begegnen Johannes Scharrer, dem ersten Leiter des 1823 gegründeten Städtischen Polytechnikums, der in das Reich der Maschinen einlädt. Hier kennt er sich als ehemaliger Direktor der ersten Eisenbahn Deutschlands zwischen Fürth und Nürnberg aus. Obendrein war der umtriebige Unternehmer auch noch an der Gründung der Städtischen Sparkasse Nürnberg beteiligt. Der ideale Mann also, um die Wünsche und Ängste der Nürnberger*innen in Gründungszeit der Ohm zu Beginn der Industrialisierung in Deutschland einzufangen.

Im weiteren Verlauf der Aufführung wird sich um den Namen und die Bedeutung der Hochschule gestritten, Georg Simon Ohm gibt einen Einblick in sein privates Familienleben, flieht vor Studierenden und erklärt sein berühmtes Gesetz über den elektrischen Widerstand. Die Schauspieler*innen nehmen das Publikum mit zu studentischen Unruhen und Revolten, sowohl in der Vergangenheit als auch der Zukunft.

Premiere: 21.06.23 um 19:00 Uhr

Weitere Aufführungen: 22.06.23 um 11:00, 12:00 (hochschulintern), 13:00 (hochschulintern), 14:00 (hochschulintern), 16:00, 17:00, 18:00, 19:00 Uhr

Treffpunkt: Zwischengang von KM- und KH-Gebäude an der Außentür des Raums KH.013. Der Weg wird ab dem Haupteingang der Mensateria am Keßlerplatz ausgeschildert.

Reservierung per Mail an: dasohmmachttheateratgmailPunktcom

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-06-15_Ohm_Arbeit am Widerstand.pdf“: Die Theatergruppe der Ohm hat ein Stück über Geschichte der Hochschule entwickelt.

Über das Projekt: Die studentische Theatergruppe „Das Ohm macht Theater“ steht für Studierende aller Fakultäten offen und ist schon seit über 10 Jahren ein fester Bestandteil der Angebotslandschaft der Hochschule. Jährliche Projekte werden ab dem Wintersemester entwickelt und geprobt und im Sommersemester präsentiert. Die Teilnahme an den Projekten umfasst nicht nur Schauspielarbeit, sondern ermöglicht den Studierenden einen ersten Einblick in die verschiedenen Sparten eines Theaterbetriebes: Bspw. Stückentwicklung, Dramaturgie, Bühnenbild, Ausstattung, Bühnentechnik, Theatermusik, Film, Regie bis hin zu Organisations- und Planungsaufgaben sowie die Gestaltung der Plakate.

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher