13.06.2023

Die Ohm macht sich auf zu mehr Nachhaltigkeit

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) veröffentlicht ihre Nachhaltigkeitsstrategie: Damit setzt sich die Hochschule verbindliche Ziele, um als Vorbild an der Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft mitzuwirken. Das Strategiepapier ist das Ergebnis eines mehrstufigen, partizipativen Prozesses, an dem alle Statusgruppen – Lehrende, Mitarbeitende und Studierende – beteiligt waren.

Vor wenigen Wochen war viel los am Campus der Ohm am Keßlerplatz: Es wurde Erde herbeigeschafft, gejätet und neu gepflanzt. Eine Kräuterschnecke und ein Insektenhotel haben ihren Platz gefunden. Das Urban-Gardening-Projekt ist ein Gemeinschafts-Projekt von Studierenden – für alle. Es soll langfristig dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität am Campus zu erhöhen und ganz nebenbei die Biodiversität, den transdisziplinären Dialog und das Miteinander der Hochschulangehörigen zu fördern.

Das Projekt ist nur eines von vielen Beispielen an der Ohm, das zeigt, wie sich die Hochschule als Ganzes einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet fühlt. Damit das nun auch nach außen sichtbarer wird und die einzelnen Maßnahmen in einem Gesamtkonzept auf allen Ebenen mehr Verbindlichkeit erhalten, hat die Ohm eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt.

„Nachhaltiges Handeln in allen Bereichen und Aufgabenfeldern der Ohm ist nicht nur unsere gesetzliche Verpflichtung, sondern unser ehrliches Anliegen“, sagt Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der Ohm. „Wir haben als Hochschule eine besondere gesellschaftliche Verantwortung, das Thema Nachhaltigkeit sowohl in der Ausbildung künftiger Fach- und Führungskräfte als auch in unserer Forschung in den Fokus zu stellen.“

Koordiniert wurde der Strategieprozess von der Nachhaltigkeitsmanagerin Dr. Carolin Lano: „Als ich meine Arbeit in neuer Funktion an der Ohm aufgenommen habe, musste ich das Rad nicht neu erfinden. Wir konnten an viel Vorarbeit anknüpfen, die unter anderem vom Kernteam Nachhaltigkeit, bestehend aus Prof. Dr. Beatrice Dernbach, Prof. Dr. Frank Ebinger und Prof. Dr. Bruno Hauer, geleistet wurde. Sie haben den Prozess aktiv weiter begleitet und zusammen mit allen Ohm-Angehörigen, die sich eingebracht haben, dafür gesorgt, dass wir diesen wichtigen Meilenstein hin zu mehr Nachhaltigkeit an der Ohm heute feiern können.“

Die Nachhaltigkeitsstrategie ist gesamtinstitutionell angelegt und deckt alle Handlungsbereiche der Hochschule ab: studentische Initiativen wie das Urban Gardening Projekt, Bildung, Forschung, Transfer, die eigene Infrastruktur sowie die Hochschulsteuerung (Governance). Dabei sind die Handlungsfelder nicht trennscharf voneinander abgegrenzt, es kommt vielfach zu Überschneidungen und wertvollen Synergieeffekten.

Zum Beispiel entwickelt ein Team um Prof. Dr. Wolfram Stephan gerade ein Energiedatenmanagementsystem, das ein detailliertes Bild des elektrischen Energie- und Wärmeverbrauchs der Hochschule liefert.

Der Klimaschutzmanager Michael Sens, dessen Stelle durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, erstellt ein integriertes Klimaschutzkonzept für die Hochschule, das aufzeigt, welche Potentiale zur Reduktion von Treibhausgasen an der Hochschule bestehen und wie sich kurz-, mittel- und langfristige Minderungsziele festlegen und erreichen lassen. Dies ist nicht nur zur Erreichung der von der Staatsregierung vorgegebenen Klimaschutzziele notwendig, sondern hilft der Hochschule auch, ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.

Die Ohm entwickelt sich aber nicht nur im Hinblick auf den eigenen Betrieb weiter, sondern wird ihrer Sonderrolle als Bildungs- und Forschungseinrichtung und Hochschule für angewandte Wissenschaft auch dahingehend gerecht, dass sie relevante Forschungsergebnisse und -projekte transparent nach außen kommuniziert. Wie teuer uns eigentlich billige Lebensmittel zu stehen kommen, das erforscht zum Beispiel Prof. Dr. Tobias Gaugler in seinem True FOODCoST-Projekt. Er lehrt am Studienort Neumarkt im Bachelorstudiengang „Management in der Ökobranche“ und macht mit seiner Forschung darauf aufmerksam, dass die wahren Kosten für Lebensmittel viel höher wären, wenn die Umwelt- und sozialen Folgekosten ihrer Produktion eingepreist werden würden. Wie wichtig Kommunikation und Vernetzung zu Nachhaltigkeitsthemen nicht nur innerhalb der Hochschule, sondern auch darüber hinaus sind, zeigt sich durch solche Projekte, die auch in Gesellschaft und Wirtschaft hineinwirken.

Darüber hinaus ist die Ohm eine der Trägerhochschulen des neugegründeten Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZen) und hat dort die thematische Koordination für den Bereich Forschung übernommen.

„Die Erarbeitung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und die Einrichtung der Positionen im Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanagement sind wichtige Schritte, um unsere Aktivitäten zu strukturieren, ihnen einen verbindlichen Rahmen zu geben und so unsere Ziele zu erreichen. Nun machen wir uns mit allen Hochschulangehörigen auf, die Ohm mit konkreten Projekten Schritt für Schritt nachhaltiger und klimafreundlicher zu machen“, so Oberbeck.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-06-12_Ohm_Nachhaltigkeitsstrategie-1.jpg“: Das Kernteam um Nachhaltigkeitsreferentin Dr. Carolin Lano (2. von links), Prof. Dr. Beatrice Dernbach, Prof. Dr. Frank Ebinger und Prof. Dr. Bruno Hauer (von links) präsentierten gemeinsam mit Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck die Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule. (Foto: Matthias Wiedmann)

Bildinformation „23-06-12_Ohm_Nachhaltigkeitsstrategie-2.jpg“: Prof. Dr. Frank Ebinger, Prof. Dr. Beatrice Dernbach und Prof. Dr. Bruno Hauer (von links) stellten im Pop-up-Store "Ohm City" die Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule vor. (Foto: Matthias Wiedmann)

Link zum Projekt: https://www.th-nuernberg.de/hochschule-region/nachhaltigkeit/

Kontakt: