09.03.2023

Teambasierte Lehrentwicklung für die Hochschulbildung

Im Projekt Lehrlabor³ hat die TH Nürnberg gemeinsam mit vier weiteren Hochschulen an der Entwicklung von Lehre gearbeitet. Jetzt wurden in einer Abschlussveranstaltung die Ergebnisse vorgestellt: Alle fünf Hochschulteams entwickelten im Miteinander von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden motivierende Lehr- und Lernszenarien, die digitale und analoge Lehrformen klug miteinander verzahnen.

Gemeinsam für eine bessere Lehre: Das hochschulübergreifende Programm Lehrlabor³ hat in den letzten Monaten fünf Hochschulteams bei Lehrentwicklungsprozessen begleitet. Umgesetzt wurde das Projekt vom Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (FIDL) an der TH Nürnberg. Dabei waren Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm sowie der Hochschulen Aschaffenburg, Landshut, München und Würzburg-Schweinfurt beteiligt. Die Grundidee von Lehrlabor³ ist das Zusammenbringen unterschiedlicher Hochschulgruppen mit dem Ziel der partizipativen Lehrentwicklung. Darunter ist sowohl die Gestaltung eines einzelnen Lehrangebots als auch die Gestaltung von Lehr- und Lernökosystemen zu verstehen.

„Mit dem Lehrlabor gehen wir neue Wege in der hochschulübergreifenden Lehrentwicklung,“ sagt Prof. Dr. Christina Zitzmann, Vizepräsidentin für Bildung an der TH Nürnberg. „Den Gedanken des vernetzten Arbeitens, befreit von Hierarchielimitationen, gilt es weiterzutragen, um den Herausforderungen einer bewegten Welt mit vernetzter Hochschulbildung entgegenzutreten.“

Auf der Abschlussveranstaltung des Projekts in den Räumen von LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation kamen Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Didaktik sowie die Vizepräsident*innen der fünf teilnehmenden Hochschulen noch einmal zum aktiven Austausch zusammen. Sie erhielten einen exemplarischen Einblick in die Programmergebnisse der einzelnen Hochschulteams, beispielsweise in einen neugestalteten digital-analogen Coworking- und Community-Space an der Fakultät Design der TH Nürnberg.

„Den Herausforderungen der Zukunft sollten wir hochschulübergreifend begegnen. Lehrentwicklung ist Gemeinschaftsaufgabe,“ sagt Dr. Benjamin Zinger, Programmleiter von Lehrlabor³. „Die Vernetzung verschiedener Hochschulakteure und die gemeinsame Arbeit an einem verbindenden Lehrentwicklungsprojekt haben zur Überschreitung der hochschulischen und fachlichen Denkgrenzen im Programm beigetragen.“

Für die Teilnehmenden von Lehrlabor³ steht fest, dass das Veranstaltungs- und Programmfinale kein Ende, sondern vielmehr der Startschuss für weitere Communityarbeit und die Weiterentwicklung des Programmformats darstellte.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 08_TH Nürnberg_Prof. Dr. Christina Zitzmann.jpg“: Prof. Dr. Christina Zitzmann, Vizepräsidentin für Bildung an der TH Nürnberg begrüßte die Teilnehmenden von Lehrlabor³ bei der Abschlussveranstaltung. (Foto: Frank Boxler)
Bildinformation „PM 08_TH Nürnberg_Lehrlabor3.jpg“: Im Projekt Lehrlabor³ hat die TH Nürnberg gemeinsam mit vier weiteren Hochschulen an der Entwicklung von Lehre gearbeitet. (Foto: Frank Boxler)
Bildinformation „PM 08_TH Nürnberg_Prof. Tilman Zitzmann.jpg“: Prof. Tilman Zitzmann von der Fakultät Design der TH Nürnberg zeigt den neugestalteten digital-analogen Coworking- und Community-Space. (Foto: Frank Boxler)

Über das Projekt: Weitere Informationen finden Sie in der Publikation „Lehrlabor³ - Ein Netzwerk zur teambasierten Lehrentwicklung“.

Link zum Projekt: www.fidl.education/lehrlabor

Kontakt: