11.10.2022

Befragung aller Aktiven in den Freiwilligen Feuerwehren in Bayern

Bei Feuer und Notfällen stehen in allen Regionen Bayerns rund 315.000 Aktive in den Freiwilligen Feuerwehren bereit. Bestens qualifiziert – und komplett ehrenamtlich. Erstmals überhaupt werden nun alle diese Aktiven im Rahmen der Studie „Wer löscht morgen?“ der TH Nürnberg zu ihren Erfahrungen befragt. Aus den Ergebnissen werden praktische Empfehlungen erarbeitet. Die Teilnahme an der Umfrage ist noch bis 28. Oktober möglich.

Für die kommunale Daseinsvorsorge leisten die Freiwilligen Feuerwehren einen unverzichtbaren Beitrag. Doch dieses Ehrenamt ist mit hohen Anforderungen verbunden: So werden regelmäßige Trainingseinheiten vorausgesetzt, die neben Job, Familie und Freundeskreis absolviert werden müssen. Aktuell sind die Freiwilligen Feuerwehren in Bayern zwar gut aufgestellt – doch der Wandel von Arbeitsmarkt und Bevölkerung erfordert neue Personalstrategien.

Dazu forscht Prof. Dr. Doris Rosenkranz von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm im Projekt „Wer löscht morgen?“, für das sie und ihr Team vom Bayerischen Innenministerium beauftragt wurden. Im Rahmen der Studie startete nun eine große Online-Befragung.

Die Befragung ist eine Premiere: Projektleiterin Rosenkranz von der Fakultät Sozialwissenschaften ermöglicht es den rund 315.000 freiwilligen Einsatzkräften in Bayern erstmalig, per Onlinefragebogen über ihre Erfahrungen im Ehrenamt zu berichten. Zudem können Teilnehmende anonym ihre Wünsche und Ideen für die Zukunft mitteilen. Noch bis 28. Oktober 2022 ist die Teilnahme an der Studie unter www.wer-loescht-morgen.de möglich.

Rosenkranz entwickelt in ihrem 2021 gestarteten Projekt Strategien zur Gewinnung und Bindung von Mitgliedern für die Freiwilligen Feuerwehren. Dabei setzt sie auf verschiedenen Ebenen an: Zum einen erforscht sie, welche generellen demografischen Rahmenbedingungen es für ein Engagement bei der Feuerwehr in konkreten Regionen gibt. Zum anderen wird analysiert, welche zeitgemäßen Möglichkeiten bestehen, Ehrenamtliche zu gewinnen. Auch die Fragen, wie Feuerwehren mehr Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und junge Leute für das Ehrenamt begeistern können, spielen eine große Rolle. Darauf aufbauend entwickelt das Projektteam konkrete Handlungsempfehlungen.

Im Projekt „Wer löscht morgen?“ arbeitet die TH Nürnberg mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern e. V. und vielen Freiwilligen Feuerwehren zusammen. Das Bayerische Innenministerium unterstützt das zweijährige Projekt mit 207.000 Euro.

Weiterführende Informationen:

Website zum Projekt: www.wer-loescht-morgen.de