18.07.2022

Werkschau der Fakultät Design

„Finale Fragmente“ – unter diesem Motto präsentieren die Design-Absolvent*innen der TH Nürnberg in diesem Semester ihre Abschlussarbeiten. Die Vernissage findet am Freitag, den 22. Juli 2022, um 19 Uhr in der Fakultät Design statt.

Rund 40 Absolvent*innen der Fakultät Design der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zeigen ihre Abschlussarbeiten aus allen Modulen – von Plakaten und Büchern, Illustrationen und Installationen, Comics und Videos, Fotografien und Filmen bis hin zu Virtual Reality und Games. Jedes dieser Werke ist Bestandteil von etwas Größerem: Es zeugt von den Anstrengungen und Erfahrungen, die die Studierenden während ihres Studiums gemacht haben, und ist zugleich ein Baustein für ihre Zukunft. Deshalb findet die diesjährige Werkschau unter dem Motto „Finale Fragmente“ statt und lädt alle Interessierten ein, ebenfalls ein Teil davon zu werden.

Die Besucher*innen erwarten interaktive Formate und ungewöhnliche Themen, beispielsweise ein Buch über das Campen als Lebensstil zwischen Spießigkeit und Freiheit oder ein Magazin, das Gemeinheiten und Unterdrückung sichtbar macht.

Finale Fragmente – einige Highlights der Werkschau:

„FORUM01 – neoteric living space“ von Antonia Reinhardt und Luisa Krätzschmar
Mittlerweile ist mehr als die Hälfte aller Menschen in Städten zuhause. Die erste Ausgabe von FORUM beschäftigt sich mit der Natur in Städten als Ressource und Garant für Lebensqualität. Durch eine neue Art von Ausstellung, einem Hybrid aus Wissensvermittlung, Event und sinnlichem Erleben, soll dieses Thema neu gedacht werden. Das Projekt wird im Herbst 2022 in Nürnberg umgesetzt.

„Unbemerkt bemerkenswert – Frauen, die Geschichte machten“ von Simone Bartoschek
Elisabeth Selbert, Grace Hopper, Rosalind Franklin und Hedy Lamarr – diese Namen sind wohl den meisten Menschen unbekannt. Dabei haben diese Frauen maßgeblich unser heutiges Leben geprägt: Dem Einsatz von Selbert ist es zu verdanken, dass im Grundgesetz die Gleichberechtigung von Frauen und Männern festgelegt wurde. Durch die Computerpionierin Hopper sind allgemeinverständliche Programmiersprachen entstanden, Franklin leistete bedeutende Forschungsarbeit im Bereich der DNA und Lamarr brillierte nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Erfindern einer Funkfernsteuerung für Torpedos. Die Videoserie „Unbemerkt bemerkenswert“ zeigt, wie Frauen Geschichte machten, denn noch immer mangelt es hier an Aufmerksamkeit.

„Geschichten von historischen Nürnberger Orten“ von Mofida Abouelseoud
Die Geschichte eines Ortes hautnah miterleben? Das ermöglicht eine Augmented-Reality-App, die mit Audio- und 3D-Elementen eine Geschichte über Albrecht Dürer und sein Werk Rhinocerus erzählt. Die Nutzer*innen können in die Welt des Renaissancekünstlers eintauchen und neben seinem Leben auch die Geschichte seiner Stadt kennenlernen.

„Landschaften der Normalität – Behinderung jetzt“ von Cornelia Pock
Wann gilt man in Deutschland eigentlich als behindert? Und ist dieses Wort überhaupt angemessen? Wie kommt es zu einer Beeinträchtigung und welche Formen gibt es? Wie gehen die Betroffenen damit um? Und wie sehr wird man in Deutschland dadurch immer noch ausgegrenzt? Das Sachbuch mit verschiedenen Portraits informiert, warum wir nicht längst in einer inklusiven Gesellschaft leben und lässt direkt Betroffene zu Wort kommen.

„Alien Fashion – Eine Modekollektion für fremde Körper“ von Jonna Tröbs
Mit dieser Arbeit bekommen die Betrachter*innen die Gelegenheit, ihre ganz persönliche Beziehung zum Fremden zu erforschen: Ist das Kleidung? Aus welcher Kultur stammt sie? Für welche Körper ist sie gedacht? Für Menschen? Für Aliens? Bei dem Versuch, das Gesehene einzuordnen, läuft man ins Leere. Und plötzlich merkt man, wie sehr die eigenen Erwartungen bestimmen, wie man die Welt sieht.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 33_TH Nürnberg_Werkschau Alien Fashion.jpg“: Objekt aus dem Projekt „Alien Fashion – Eine Modekollektion für fremde Körper“. (Foto: Jonna Tröbs)

Bildinformation „PM 33_TH Nürnberg_Werkschau Geschichten von historischen Nürnberger Orten.jpg“: Screenshot aus der Augmented-Reality-App „Geschichten von historischen Nürnberger Orten“. (Foto: Mofida Abouelseoud)

Bildinformation „PM 33_TH Nürnberg_Werkschau Unbemerkt bemerkenswert.jpg“: Die Videoserie „Unbemerkt bemerkenswert“ zeigt, wie Frauen Geschichte machten. (Foto: Simone Bartoschek)

Öffnungszeiten der Werkschau: Die Vernissage findet am Freitag, 22. Juli 2022, von 19.00 bis 22.00 Uhr in der Fakultät Design der TH Nürnberg, Wassertorstraße 10, statt. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist an den darauffolgenden Tagen geöffnet:
Samstag, 23. Juli 2022, 12.00 bis 18.00 Uhr
Montag, 25. Juli 2022, 10.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag, 26. Juli 2022, 10.00 bis 18.00 Uhr
Individuelle Führungen sind nach vorheriger Vereinbarung möglich, Kontakt: Prof. Dr. Max Ackermann, max.ackermannatth-nuernbergPunktde

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher