26.04.2022

So gelingt interdisziplinäre Zusammenarbeit

Im Leitfaden HOW-TO-MANUAL erklärt LEONARDO, wie sich Kollaboration in heterogenen Teams erfolgreich gestalten lässt. Er bietet methodische Inspiration und Orientierung für Innovations- oder Transferprojekte und bildet die Essenz aus vier Jahren Projektbegleitung und Forschung. Das Handbuch steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

In über vier Jahren förderte und begleitete LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation mehr als 40 interdisziplinäre Projekte. LEONARDO ist eine Kooperation der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg und arbeitet interdisziplinär an der Schnittstelle, von Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Kunst. Die von LEONARDO unterstützten Projekte zeichnen sich aber nicht nur durch interdisziplinäre, sondern vor allem durch heterogene Kollaborationen aus. Die beteiligten Akteurinnen und Akteure stammen alle aus dem Wirkkreis völlig verschiedener Hochschultypen und vereinen in ihrer Projektarbeit technische, künstlerische und soziale Aspekte.

Unter den Projekten sind beispielsweise Kollaborationen von Studierenden der Kompositionslehre und des Maschinenbaus oder des Labors für mobile Robotik mit der Klasse für Interaktive Medien / Dynamische Akustische Forschung. Die Begleitforschung zu Innovationsprozessen im Kontext interdisziplinärer und transdisziplinärer Zusammenarbeit erbrachte dabei vielfältige Erkenntnisse und Ergebnisse.

Jetzt gibt das Innovationszentrum einen 130 Seiten starken Leitfaden heraus, in dem das Team veranschaulicht, wie sich Kollaboration in heterogenen Teams erfolgreich gestalten lässt. In das kostenlose HOW-TO-MANUAL sind die Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus über 40 Projekten eingeflossen, es bietet methodische Inspiration und Orientierung für Innovations- oder Transferprojekte.

„Die Frühphase der Innovation ist gekennzeichnet durch Experimentieren, Kreativität und Offenheit“, erklärt Dr. Daniela Bauer, Mit-Autorin des Leitfadens. „In dieser Zeit müssen sich der Weg und der Prozess immer wieder aufs Neue und auf Neues anpassen. Denn gerade da macht es Sinn, auf bereits existierende Erfahrungen zurückzugreifen und dem Prozess vorab eine Struktur zu geben.“ Die im HOW-TO-MANUAL enthaltenen Vorgehensweisen sind allerdings weder als Garantie noch als Vorgabe für erfolgreiche Projektprozesse zu verstehen –vielmehr sollen sie als Empfehlungen betrachtet werden, die auf den Erfahrungen bei LEONARDO basieren und reflektiert und wissenschaftlich aufgearbeitet wurden.

„Der Leitfaden kann da unterstützen, wo Menschen zusammenkommen, die verschiedene fachliche Hintergründe, Kenntnisstände, Organisationszugehörigkeiten oder andere Unterscheidungsmerkmale besitzen“, ordnet Prof. Dr. Tilman Botsch die Zielsetzung des Manuals ein. Der Vizepräsident für Forschung und Transfer der TH Nürnberg erläutert, dass die Publikation Grundlagen schafft, Ansätze vermittelt und Hinweise für Tools und Werkzeuge liefert, um Kollaborationen in heterogenen Teams methodisch angehen zu können. „Das HOW-TO-MANUAL bietet nicht nur einen Überblick über die Grundlagen zu den wichtigsten Themen wie Interdisziplinarität, Frühphase der Innovation, Transfer, Nutzung von Prozessmodellen, Teamzusammensetzung und Teamkultur, sondern gibt auch konkrete Tipps und Handlungshinweise, wie kollaborative Zusammenarbeit in heterogenen Teams unterstützt und gestaltet werden kann. Mithilfe von verschiedenen Werkzeugen und Empfehlungen in Form von Wissensboxen, Checklisten und Handlungsempfehlungen werden den Leserinnen und Lesern konkrete Handlungsmöglichkeiten an die Hand gegeben.“

Der Leitfaden spricht alle Mitglieder eines Projektteams an: von Studierenden bis hin zu Professorinnen und Professoren sowie externen Projekt- und Transferpartnerinnen und -partnern. Ebenso richtet er sich an Innovations- und Transferberaterinnen und -berater, die ein interdisziplinäres Projekt initiieren und unterstützen oder ein Innovations- und Transferhub aufbauen. Das Handbuch lässt sich zudem als Baukasten verstehen: Seine Elemente können individuell und passend zum Projekt ausgewählt werden, je nachdem, was die Beteiligten brauchen und dem Projektprozess dient – so viel Orientierung wie nötig und so viel Freiheit wie möglich. Auf der LEONARDO-Website steht es zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Weiterführende Informationen:

LEONARDO ist eine Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg. Als interdisziplinärer Raum und Projektplattform arbeitet LEONARDO an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst. Die Zusammenarbeit und der Aufbau des gemeinsamen Zentrums werden durch das Bund-Länder-Programm Innovative Hochschule ermöglicht.

Bildinformation "PM 12_TH Nürnberg_How To Manual.jpg": Prof. Dr. Tilman Botsch, Vizepräsident für Forschung und Transfer der TH Nürnberg, mit dem HOW-TO-MANUAL von LEONARDO. (Foto: Felix Zeiss)

Download des HOW-TO-MANUALS:

leonardo-zentrum.de/how-to-manual

Autorinnen und Autoren: Dr. Daniela Bauer, Fabian Bitter, Ulrike Herzog, Philipp Kollmar

Kontakt:
Ulrike Herzog, LEONARDO