22.04.2022

Studieren mit beruflicher Qualifikation

Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, sich über den beruflichen Weg für ein Studium zu qualifizieren. An der TH Nürnberg waren im vergangenen Wintersemester gut 770 Studierende ohne Abitur immatrikuliert, die Hochschule zählt damit laut CHE-Ranking zu den drei am stärksten nachgefragten Hochschulen in Bayern.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich die Anzahl von Studienanfängerinnen und -anfängern ohne Abitur in Deutschland mehr als vervierfacht. Schrieben sich im Jahr 2002 noch etwa 3.200 beruflich Qualifizierte für ein Studium ein, waren es im Jahr 2020 mit rund 15.000 so viele wie nie zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt das diesjährige Monitoring des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

Demnach starteten im Jahr 2020 an der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm 110 Studienanfängerinnen und -anfänger ohne Abitur. Damit zählt die Hochschule in Bayern zu den drei am stärksten nachgefragten Hochschulen in der Zielgruppe ohne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Insgesamt waren im vergangenen Wintersemester 2021/22 an der TH Nürnberg über 770 Studierende mit beruflicher Eignung eingeschrieben.

„Berufliche Bildung ist ein wesentlicher Baustein unseres Bildungsangebots. Unser umfangreiches Studienangebot steht daher selbstverständlich auch Menschen ohne Abitur zur Verfügung. Es freut uns, dass diese Möglichkeit so rege genutzt wird“, sagt Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg.

Voraussetzungen für die Bewerbung um einen Studienplatz mit beruflicher Qualifikation sind in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie der Nachweis von Berufserfahrung. Für Interessierte an Studiengängen in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Informatik und Betriebswirtschaft bietet die TH Nürnberg vor Beginn Sommervorbereitungskurse in Mathematik, Physik und Englisch an, um optimal auf den Studienstart vorzubereiten. Zudem unterstützt die Studienfachberatung mit Beratungsgesprächen, in denen die Anforderungen des Studiums sowie der geeignete Studiengang mit angehenden Studierenden besprochen werden.

Weiterführende Informationen:

Informationen zum Studieren ohne Abitur an der TH Nürnberg: www.th-nuernberg.de/bq

Link zur CHE-Publikation „Studieren ohne Abitur in Deutschland“: https://www.che.de/download/studieren-ohne-abitur-in-deutschland-update-2022/?ind=1648219186393&filename=AP_SoA_2022_.pdf&wpdmdl=21952&refresh=624ee974a57261649338740

Kontakt:
Matthias Wiedmann