29.10.2021

Wissen auf dem Wasser

Abendevent der TH Nürnberg an Bord der MS Wissenschaft

Bioökonomie, Umwelt, Nachhaltigkeit – unter diesem Motto stand der Abend der TH Nürnberg an Bord der MS Wissenschaft. Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Studierende aus den unterschiedlichsten Fachbereichen präsentierten an Bord des schwimmenden Science Centers ihre spannenden Forschungsprojekte. Neben den rund 50 anwesenden Gästen schalteten sich knapp 200 Interessierte per Livestream zu.

Nürnberg, 29. Oktober 2021
. Bob ist eher der skeptische Typ. In seiner neuen Heimat, dem Bioreaktor, muss er sich erst einmal alles in Ruhe anschauen, bevor er sich vermehren kann. Bob ist ein Bakterium und kann mithilfe von Industrieabwässern den Biokunststoff PHB erzeugen. Auf humorvolle Weise stellte Sabrina Trier, Studentin der Angewandten Chemie, ihre Forschung in einem Science Slam vor – nur eines der Highlights beim Abendevent „Bioökonomie, Umwelt, Nachhaltigkeit“ der TH Nürnberg an Bord der MS Wissenschaft.
„Nachhaltigkeit ist für uns als Hochschule ein außerordentlich wichtiges Thema, das uns in unserem Handeln, unserer Lehre und unserer Forschung begleitet“, sagte Prof. Dr. Tilman Botsch, Vizepräsident für Forschung und Transfer der TH Nürnberg. „Ein Thema, zu dem wir mit unseren Partnern in Wirtschaft, Gesellschaft und Region ins Gespräch kommen, damit wir gemeinsam vorangehen können.“

Vor rund 50 Gästen, darunter Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, und Verena Osgyan, Abgeordnete des Bayerischen Landtags, stellten die Referentinnen und Referenten der TH Nürnberg ihre aktuellen Forschungsprojekte vor. So berichtete unter anderem Prof. Dr. Jan Niessen, Leiter des Studiengangs Management in der Ökobranche, über das Kooperationsprojekt „GemüseWert“. Darin untersucht er gemeinsam mit Studierenden die Potenziale zur Stärkung von Wertschöpfungsketten für Bio-Gemüse aus dem Nürnberger Knoblauchsland. Die beiden Studierenden Ilir Sopa und Florian Weiß klärten über nachhaltige Ernährungssysteme in der Metropolregion Nürnberg auf und stellten ihr Start-up „regiosmoothie“ vor. Für ihre Drinks verarbeiten die Studierenden ausschließlich regionale Produkte und zahlen den Landwirtinnen und Landwirten faire Preise auch für Produkte zweiter Wahl.

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft ist ein umgebautes Binnenfrachtschiff, das jedes Jahr als schwimmendes Science Center quer durch Deutschland und Österreich unterwegs ist. Die Ausstellung ist ein zentraler Bestandteil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Wissenschaft im Dialog ausgerufenen Wissenschaftsjahres 2020/21, das sich dem Thema „Bioökonomie“ widmet. Die TH Nürnberg beteiligt sich mit einem interaktiven Exponat aus dem Bereich Verfahrenstechnik an der Ausstellung. Es erläutert die Herstellung von Lignocellulose, einem aus Holz gewonnenen Stoffgemisch, das zu vielen Produkten weiterverarbeitet werden kann. Insgesamt kamen über 65.000 Besucherinnen und Besucher an den 50 Haltestationen der MS Wissenschaft an Bord, der Personenschifffahrthafen in Nürnberg war die letzte Station in diesem Jahr.