Dzifa Vode

Sprechstunde:
jederzeit nach Vereinbarung über MS Teams: vodedz

Dzifa Vode

Dr. phil.

Ämter, Funktionen

Referentin Online Writing Lab

Beruflicher Werdegang

Promotion bei Prof. Dr. Swantje Weinhold am Institut für deutsche Sprache und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg ("Über das Schreiben sprechen")

tMasterstudium Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern

Diplom-Studiengang Übersetzen, Hochschule München

 

Auszeichnungen

Lehrpreis des bayerischen Staatministeriums für Wissenschaft und Kunst 2018

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung

  • Mitglied des Vorstands

European Association for the Teaching of Academic Writing

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik

Lehrgebiete

Schreiben, wissenschaftliches Schreiben, Plagiat vermeiden, Zitieren

Forschungsgebiete

Schreibdidaktik, Schreibgruppen, Schreibkompetenzerwerb, Schreiben an Hochschulen

Veröffentlichungen
  • Vode, Dzifa: Kloha, Johannes; Mangione, Cosimo, Sowa, Frank (2023): Schreiben lernen und lehren im Studium der Sozialen Arbeit. Bielefeld: wbv.
  • Vode, Dzifa (2023): Über das Schreiben sprechen: Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen. Bielefeld: wbv.
  • Vode, Dzifa; Sowa, Frank (Hrsg.) (2022): Schreiben publikationsorientiert lehren: Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. Bielefeld: wbv.
  • Vode, Dzifa (2020): Was sie mitnehmen - Kompetenzerwerb von Schreib-Peer-Tutor*innen. In: Benjamin Zinger, Niels Oberbeck, Dzifa Vode (Hrsg.): Lernen für die Zukunft. Impulse für eine lehrbezogene Hochschulentwicklung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 122-142.
  • Benjamin Zinger, Niels Oberbeck, Dzifa Vode (Hrsg.) (2020): Lernen für die Zukunft. Impulse für eine lehrbezogene Hochschulentwicklung. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Gerner, Verena; Vode, Dzifa (2019). Die Schreibkompetenz von Studierenden mit digitalen Medien fördern. DIZ Didaktik-Nachrichten, 6/2019.
  • Gerner, Verena; Vode, Dzifa (2018): Schreiben digital in die Lehre integrieren. In: Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann, Niclas Schaper, Birgit Szcyrba, Johannes Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (G4.14, S. 1 14). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus.
  • Gröhlich, Carola; Heidenreich, Susanne; von Rautenfeld, Erika; Vode, Dzifa (2018): Die Initiative „Schreibkompetenzen fördern“ an der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. In: Waldherr, Franz; Walter, Claudia: Forum der Lehre. Digitale Akzente setzen. Tagungsband zum Forum der Lehre an der TH Ingolstadt, 16. April 2018. Ingolstadt: DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik.
  • Schneider-Ludorff, Amata; Vode, Dzifa (2017): Schreiben an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Journal für Schreibberatung  14 (8). S. 6984.
  • Rautenfeld, Erika von; Vode, Dzifa (2017): Akademische Schreibgruppen für Studierende - in drei Varianten. Ein Praxishandbuch für Schreibzentren und Lehrende. Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.
  • Raisig, Shawn; Vode, Dzifa (2016): A Workshop to Help Students Integrate Sources into Their Writing. Journal of Academic Writing 1 (6).
  • Vode, Dzifa; Rautenfeld, Erika von (2016): Aufbau eines Schreibzentrums an einer technischen Hochschule. In: Knorr, Dagmar (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Universitätskolleg-Schriften, Band 13. Universität Hamburg. S. 151156.
  • Döring, Ottmar; Benzer, Ulrike; Vode, Dzifa (2014): Elektromobilität: veränderter Qualifikationsbedarf in der Automobilindustrie. In: Loebe, Herbert; Severing, Eckart (Hrsg.): (Aus-)Bildung für die Energiewende. Qualifizierungsbedarf und -ansätze für die Branche erneuerbarer Energien. W. Bertelsmann. S. 85118.
  • Döring, Ottmar; Benzer, Ulrike; Vode, Dzifa (2012): Qualifizierung für die Elektromobilität. vbm, bayme.