Bence Lukács

Sprechstunde:
Sprechzeiten nach E-Mail-Vereinbarung

Beruflicher Werdegang

2023 - heute selfdriven Foundation

2023 - heute Institute for Applied Blockchain (IABC)

2023 DBU Digital Business University of Applied Sciences

2019 – 2023 Universität Passau, Projekt SKILL.de

2017 – 2019 Universität zu Köln, Projekt OERlabs

2016 – 2022 Ferdinand Porsche FernFH, E-Learning Instructional Design

2012 – 2016 div. Projektmitarbeit, u.a. in: Projekt KidZ, AMuSE, PHInnovativ KidZ, E-Inspiration, LIP – Lernen ist Persönlich

2007 – 2017 Trainer im Leistungssport (American Football, National und International)

Forschungsgebiete

Hochschul- und Mediendidaktik, sozialwissenschaftlicher Blick auf Open Science, Open Education und Openness in der Organisationsentwicklung und digitalen Transformation, Dezentrale Bildung rund um Blockchain Technologie

Abschlussarbeiten

Bachelof of Education: "Incorporating e-Portfolios in practical studies at the Vienna University of Teacher Education – possible concepts for a change of paradigm"

Master of Arts: "How effective is the use of mobile-messaging (WhatsApp, Viber etc.) for the improving of writing quality among language learners? A meta-analysis."

Veröffentlichungen
Andrasch, M., Hofhues, S., & Lukács, B. (2018). OERlabs: Empathy first, solution later? 4th International Conference on Higher Education Advances (HEAD’18), 1231–1238. https://doi.org/10.4995/HEAD18.2018.8182
Helbig, C., Hofhues, S., & Lukács, B. (2021). Multi-Stakeholder Dialogues as Instrument for Design and Qualitative Research in Educational Organisations. In Digital Transformation of Learning Organizations (pp. 23–40). Springer, Cham.
Helbig, C., & Lukács, B. (2019). Openness als Prinzip von Organisationsentwicklung. Werkbericht zu partizipationsorientierten Dialogformaten im Projekt OERlabs. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 14(2), 109–122. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-02/06
Heurich, B., & Lukács, B. (2023). Are we close(d)? Debating the openness paradox in science. Distance Education, 44(4).
Heurich, B., Lukács, B., & Weidener, L. (2023). Opportunities and Limitations of Decentralization in Decentralized Science. Scientific Track Der Blockchain Autumn School 2023, 2, 6.
Hofhues, S., & Lukács, B. (2019). OERlabs zwischen Bildungsinnovation und medienbezogenen Routinen in der LehrerInnenbildung. Digitalisierung Des Bildungssystems: Aufgaben Und Perspektiven Für Die LehrerInnenbildung, 12.
Hofhues, S., Lukács, B. & Schiefner-Rohs, M. (2020). Medien als ‚Changemaker’ in der Lehrer*innenbildung: Zu Übertragbarkeit und Grenzen eines partizipativen Designs. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 210-215). Münster: Waxmann.
Lukács, B., & Hofhues, S. (2019). OERlabs: Strategies for University-wide OER Advancement. HEAD’19. 5th International Conference on Higher Education Advances, 103–110. https://doi.org/10.4995/HEAD19.2019.9316
Lukács, B., & Strasser, T. (2011, December 1). ePortfolio goes Vienna University of Education—A two-year research project with Mahara. Mahara Newsletter, 1(4). https://mahara.phwien.ac.at/artefact/artefact.php?artefact=30340&view=697&block=13871
Lukács, B., & Wimmer, B. (2016, September 30). Kurstrailer—Neugier auf Lehrveranstaltungen schüren. FNMA Magazin, 2(3). https://www.fnma.at/content/download/755/2729
Lukács, B., & Wimmer, B. (2017, June 30). E-Learning Tools als Erfolgsfaktor für virtuelle Zusammenarbeit—OneNote und Planner. FNMA Magazin, 3(2). https://www.fnma.at/content/download/740/2628
Reder, C., & Lukács, B. (2018). Offene Bildungspraxis erlebbar machen – die Rolle von Podcasts für Projektdokumentationen und Reflexionsprozesse. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 32, 17–27. https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.20.X
Wolf, D., Wimmer, B., Emperer, A., & Lukács, B. (2016, September 15). Webkonferenzen mit Mehrwert: Einsatzmöglichkeiten von Webkonferenzen zur Förderung und Intensivierung der Kommunikation an Hochschulen.