Robert Lehmann

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Robert Lehmann

Prof. Dr.

Lehrgebiete
  • Onlineberatung
  • Sozialinformatik
  • Geschichte der Sozialen Arbeit
  • Theorien der Sozialen Arbeit
  • Forschungsmethoden
Forschungsgebiete
  • Digitale Soziale Arbeit
  • Onlineberatung
  • KI in der Sozialen Arbeit
  • Wirkungsforschung in der Sozialen Arbeit
  • empirische Sozialarbeitswissenschaft
  • E-Learning
  • Blended-Learning
Veröffentlichungen
Albrecht, J. & Lehmann, R. (2020). CASOTEX - Ein Projekt, das sozialwissenschaftliche, interpretative Methoden mit maschinellen Lernverfahren verschränkt. https://doi.org/https://doi.org/10.34646/thn/ohmdok-619
 
Albrecht, J., Lehmann, R. & Zauter, S. (2021). Digitale Assistenz in der psychosozialen Beratung. Projekt-Abschlussbericht. DOI: . Nr. 2021,1. (S. 48). Verfügbar unter: doi:10.34646/thn/ohmdok-779
 
Ballweg, T., Lehmann, R. & Eisele, C. (2012). Soziale Arbeit macht sich bezahlt: Der Social Return on Investment einer stationären Einrichtung der Wohnungslosenhilfe. wohnungslos, 4, 132–135.
 
Burghardt, J. & Lehmann, R. (2021). Digitalisierung und Bewährungshilfe – Ein Überblick zum wissenschaftlichen Stand und zu Perspektiven der Digitalisierung von Beratungsprozessen. Bewährungshilfe, 68(3), 213–228.
 
Burghardt, J. & Lehmann, R. (2022). Onlineberatung im Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. ZFSH/SGB - Zeitschrift für die sozialrechtliche Praxis, (1), 8–13.
 
Engelhardt, E., Lehmann, R., Reindl, R. & Zauter, S. (2020). MBEON Onlineberatung im Chat. (Deutsches Rotes Kreuz e.V., Hrsg.). Berlin.
 
Ghanem, C., Eckl, M. & Lehmann, R. (2022). Big Data und Forschungsethik in der Sozialen Arbeit. EthikJournal, 8(1).
 
Ghanem, C., Eckl, M., Lehmann, R. & Widerhold, J.-P. (2021). „Irgendwie fühle ich mich als Angehörige alleine gelassen“. Eine automatisierte Analyse eines Onlineforums für Angehörige von Inhaftierten. In M. Wunder (Hrsg.), Digitalisierung und Sozial Arbeit - Transformationen und Herausforderungen (S. 240–255). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Zugriff am 9.9.2021. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-231731
 
Grandeit, P., Haberkern, C., Lang, M., Albrecht, J. & Lehmann, R. (2020). Using BERT for Qualitative Content Analysis in Psycho-Social Online Counseling. Gehalten auf der 4TH WORKSHOP ON NLP AND CSS at the EMNLP 2020 The 2020 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing. Verfügbar unter: https://www.aclweb.org/anthology/2020.nlpcss-1.2/
 
Gutwald, R., Burghardt, J., Kraus, M., Reder, M., Lehmann, R. & Müller, N. (2021). Soziale Konflikte und Digitalisierung Chancen und Risiken digitaler Technologien bei der Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen. EthikJournal, 7(2).
 
Halfar, B. & Lehmann, R. (2011). Wirkungsaussagen in der Jugendhilfe: Zwischen Glaskugel und fachlichem Controlling. In M. Macsenaere, S. Hiller, & Fischer,K. (Hrsg.), Outcome in der Jugendhilfe gemessen (S. 207–210). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
 
Halfar, B. & Lehmann, R. (2012). Soziale Arbeit mit Rendite. AGORA, 2, 20–21.
 
Harrer-Amersdorffer, J. & Lehmann, R. (2021). Gaming Social Work History – Increasing Motivation in an Unloved Field of Students’ Professional Development. ERIS Journal – Summer 2021 – Histories of social work English edition of the Sociální práce/Sociálna práce/Czech and Slovak Social work, 5–17.
 
Lehmann, R. (2010). Lernstile als Grundlage adaptiver Lernsysteme in der Softwareschulung (Medien in der Wissenschaft) (Band 54). Münster, München [u.a.]: Waxmann.
 
Lehmann, R. (2012). Der Einfluss der lernstilorientierten Adaption auf die Akzeptanz von Lernumgebungen. Zeitschrift für empirische Pädagogik, 3, 371–392.
 
Lehmann, R. (2013a). Warum die Sozialarbeitsforschung quantitative Methoden entwickeln muss. Neue Praxis, 43(1), 73–78.
 
Lehmann, R. (2013b). Soziale Arbeit trifft virtuellen Raum. Neue Caritas, 13, 26–27.
 
Lehmann, R. (2014). Der Einfluss verschiedener Vorlesungsvarianten auf den Lernerfolg – Erkenntnisse aus einem Feldversuch. Zeitschrift für empirische Pädagogik, 3, 246–258.
 
Lehmann, R. (2016). Quantitative Messung selektiver Hilfeeffekte am Beispiel der Kompetenzsteigerung von Bewohnern einer Einrichtung der Wohnungslosenhilfe. In S. Borrmann & B. Thiessen (Hrsg.), Wirkungen Sozialer Arbeit. Potentiale und Grenzen der Evidenzbasierung für Profession und Disziplin (S. 171–185). Opladen [u.a.]: Barbara Budrich.
 
Lehmann, R. (2017). Wirkung und Wirksamkeit sozialtherapeutisch profilierter Intervention. In U.A. Lammel & H. Pauls (Hrsg.), Sozialtherapie. Sozialtherapeutische Interventionen als dritte Säule der Gesundheitsversorgung (S. 233–242). Borgmann: verlag modernes lernen.
 
Lehmann, R. (2018). Okay Google, ich fühle mich heute so depressiv, was kann ich tun? In Evangelische Konferenz für Familien- und Lebensberatung e.V. (Hrsg.), Psychologische Beratung in einer digitalen Gesellschaft – Dokumentation des Fachtages 5. Juni 2018 in Frankfurt am Main. EKFuL.
 
Lehmann, R. (2019). Computergestützte Analyse digitaler Forenberatung zu Erziehungsfragen. Gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit, Stuttgart.
 
Lehmann, R. (2020a). Evidenz als Basis der Profession. Soziale Arbeit, 69(6), 217–224.
 
Lehmann, R. (2020b). Die Professionalisierung der Onlineberatung. FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung, 2, 3–5.
 
Lehmann, R., Albrecht, J., Domes, M., Petrlic, R., Bradl, M., Burghardt, J. et al. (2021). Gutachten über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher-Intelligenz-Software in aufsuchenden, digitalen Angeboten der Migrationsberatung. Verfügbar unter: https://minor-kontor.de/kuenstliche-intelligenz-in-der-migrationsberatung/
 
Lehmann, R., Albrecht, J. & Zauter, S. (2019). CaSoTex, Computerunterstützte Analyse Sozialwissenschaftlicher Texte. In M. Braun (Hrsg.), Berichte zur Vorlaufforschung.
Lehmann, R., Albrecht, J. & Zauter, S. (2020). CaSoTex, Computerunterstützte Analyse Sozialwissenschaftlicher Texte. Nr. 2020,1. (S. 10). Institut für E-Beratung. Verfügbar unter: https://doi.org/10.34646/thn/ohmdok-619
 
Lehmann, R., Albrecht, J. & Zauter, S. (2021). Die Computerunterstützte Analyse Sozialwissenschaftlicher Texte – Ergebnisse des Forschungsprojekts „Casotex“ (Perspektiven Sozialwirtschaft und Sozialmanagement). In C. Freier, J. König, A. Manzeschke & B. Städtler-Mach (Hrsg.), Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit: Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft (S. 167–180). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32556-5_12
 
Lehmann, R. & Ballweg, T. (2012). Soziale Arbeit zahlt sich aus: Der Social Return on Investment einer stationären Einrichtung der Wohnungslosenhilfe. Nachrichtendienst des Deutschen Vereins (NDV), 92(10), 474–478.
 
Lehmann, R., Bradl, Marion & Zauter, S. (2021). Schwangerschaftsberatung unter besonderer Berücksichtigung der Coronakrise. Nr. 2021,3. (S. 130). Verfügbar unter: https://doi.org/10.34646/thn/ohmdok-809
 
Lehmann, R. & Halfar, B. (2011). Wirkungsforschung in Konzepten zum Social Return on Investment. In M. Macsenaere, S. Hiller, & Fischer, K. (Hrsg.), Outcome in der Jugendhilfe gemessen (S. 287–292). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
 
Lehmann, R. & Halfar, B. (2015). Die Bedeutung von Versorgungsketten für die Wirksamkeit von Programmen Sozialer Arbeit. Erfahrungen aus empirischen Projekten. In B. Wüthrich, J. Amstutz & A. Fritze (Hrsg.), Soziale Versorgung zukunftsfähig gestalten (S. 379–385). Wiesbaden: Springer VS.
 
Lehmann, R. & Klug, W. (2019). Die prozessorientierte Aktenanalyse. In M.-C. Begemann & K. Birkelbach (Hrsg.), Sekundäranalysen in der Kinder- und Jugendhilfe.
 
Lehmann, R., Klug, W. & Burghardt, J. (2014). Prozessorientierte Aktenanalyse in der Jugendgerichtshilfe. Ein Methodenbericht. unsere jugend, 66(03), 125–137.
 
Lehmann, R. & Schorer, Antonia, R. (2016). E-Learning für erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten. Potenziale für mehr Teilhabe. Der pädagogische Blick, 24(1), 26–39.
 
Lehmann, R. & Voit, T. (2020). Digitalisierung als Chance der Sozialen Arbeit – Ein Beispiel aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderung. In C. Kaminsky, U. Seelmeyer, S. Siebert & P. Werner (Hrsg.), Digitale Technologien zwischen Lenkung und Selbstermächtigung: Interdisziplinäre Perspektiven (S. 55–76). Beltz Juventa. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/40007-digitale_technologien_zwischen_lenkung_und_selbstermaechtigung.html
 
Lehmann, R., Zauter, Sigrid & Holz, C. (2021). Apps zur Verhaltensänderung bei Substanz- und Verhaltenssüchten - Ansätze zur Qualitätsbeurteilung und Auffindbarkeit. SuchtAktuell - Zeitschrift des Fachverbandes Sucht e.V., 28(2), 40–44.
 
Lerche, T., Brückel, E. & Lehmann, R. (2008). Adaption von Expertenmodellen beim Lernen an Lösungsbeispielen. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 3(3), 18–28.
 
Löhner, B. & Lehmann, R. (2020). Möglichkeiten und Grenzen bei der Evaluation der Effekte des bio-psycho-sozialen Modells aus der Perspektive der Sozialarbeitswissenschaft. In C. Rummel & R. Gaßmann (Hrsg.), Sucht: bio-psycho-sozial - Die ganzheitliche Sicht auf Suchtfragen - Perspektiven aus Sozialer Arbeit, Psychologie und Medizin(S. 117–128). Stuttgart: Kohlhammer.
 
Nistor, N., Lerche, T. & Lehmann, R. (2008). Die lernprozessorientierte Adaptivität der Lernumgebungen. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 3(3), 7–17.
Reindl, R., Lehmann, R., Limmer, R., Engelhardt, E. & Zauter, S. (2020, März 23). Handlungsempfehlungen in der Corona-Krise – Institut für E-Beratung. Zugriff am 4.11.2020. Verfügbar unter: https://www.e-beratungsinstitut.de/handlungsempfehlungen-in-der-corona-krise/
 
Richter, K., Zauter, S., Peter, L., Feil, M., Lehmann, R. & Reindl, R. (2020). “Digital Social Work in big companies: Online Consulting of Shift worker with sleep Problems”. In M.G. Mitev (Hrsg.), Book of Abstracts - Internatiopnal Week: Innovation in humanities and social sciences 17.Feb. - 21.Feb 2020, Skopje (S. 17–18). Skopje: Faculty of Philosophy, Ss. Cyril and Methodius, Skopje.
 
Schorer, A. & Lehmann, R. (2015). Serious games in der Sozialen Arbeit. Der pädagogische Blick, 23(5), 183–185.
 
Sowa, F., Reindl, R., Lehmann, R., Opferkuch, F., Scheja, J., Proschek, K. et al. (2019). Digitale Inklusion von wohnungslosen Menschen? In M. Aichholzer, M. Diebäcker, A. Eder, I. Gloger, C. Stoik & M. Wellenzohn (Hrsg.), Book of Abstracts . INUAS Conference 2019: Housing under Pressure. Dynamics Between Centers and Peripheries(S. 180–181). Wien: FH Campus Wien – Verein zur Förderung des Fachhochschul-, Entwicklungs- und Forschungszentrums im Süden Wiens.
 
Stieler, M., Burghardt, J., Poltermann, A., Dierks, J. & Lehmann, R. (2021). Künstliche Intelligenz als Sozialarbeiterin. neue caritas, (21).
 
Stieler, M., Lipot, S. & Lehmann, R. (2022). Zum Stand der Onlineberatung in Zeiten der Corona- Krise. Entwicklungs- und Veränderungsprozesse der Onlineberatungslandschaft. e-beratungsjournal. net, 18(1). https://doi.org/10.48341/262p-7t64
 
Voit, T. & Lehmann, R. (2020). Spielerisch Motivation erzeugen. neue caritas, 16, 26–29.
Zauter, S. & Lehmann, R. (2021). Schwer auffindbare Beratungsangebote in der psychosozialen Onlineberatung (Perspektiven Sozialwirtschaft und Sozialmanagement). In C. Freier, J. König, A. Manzeschke & B. Städtler-Mach (Hrsg.), Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit: Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft (S. 129–140). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32556-5_9
 
Zauter, S., Poltermann, A., Lehmann, R., Jäger, P. & Haberkern, C. (2021). Die Coronakrise in Beratungsforen - Ein Blick mit neuen Stichwörtern. E-Beratungsjournal, 17(2).
 
Zinger, B., Bröker, T., Lehmann, R., Haberkern, C. & Lipot, S. (2021). Vom Krisenmodus zum Change-Prozess: Hochschullehre in Zeiten der CoViD-19-Pandemie aus Sicht der Hochschulsteuerung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 326–345. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.22.X