04.11.2024

International Week 2024 – Ein ereignisreicher Auftakt im Zeichen von VUCA

Am 4. November 2024 startete die diesjährige International Week. Zu Beginn konnten sich die Gäste aus aller Welt ein genaueres Bild der Fakultät und der Hochschule machen.

Zum offiziellen Start begrüßten der Vizepräsident der Ohm für die Internationalisierung, Prof. Dr. Uwe Mummert, und der Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke die Gäste und stellen die Hochschule und Fakultät vor. Nach der Begrüßung durch den Internationalisierungsbeauftragten Prof. Dr. Holger Seebens und einem kleinen Mittagessen stellten sich anschließend die Gäste aus Argentinien, China, England, Kasachstan, Spanien, Südafrika, Thailand und den USA vor, bevor Prof. Seebens passend zum aktuellen Leitthema „Living and doing business in today´s VUCA world“ einen Impulsvortrag zum Thema hielt. VUCA steht für „volatility“ (Volatilität), „uncertainty“ (Unsicherheit), „complexity“ (Komplexität) & „ambiguity“ (Ambiguität) und beschreibt die Herausforderungen, die mit schnellem und unvorhergesehenen Wandel einhergehen.

Den Abschluss des ersten Tages bildete ein Abendempfang der Stadt Nürnberg, bei dem Vertreterinnen und Vertreter des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats die internationalen Gäste willkommen hießen. In den Repräsentationsräumen der Stadt im Heilig-Geist-Spital konnten Gäste, Hochschulvertretende und Partnerinnen und Partner aus der Kommune am Ufer der Pegnitz Netzwerke für die zukünftige internationale Zusammenarbeit knüpfen.

Zurück
Anfahrt