02.10.2024

Ohm-Besuch in Krakau

Die Ohm vertieft ihr internationales Netzwerk: Forschende der Ohm haben am 24. und 25. September ihre Kolleginnen und Kollegen an der Cracow University of Technology (CUT) besucht.

An dem bilateralen Forschungsworkshop in Krakau nahmen elf Forschende aus sieben Fakultäten der Ohm sowie 14 Forschende der CUT teil. Ziel des Treffens war es, mögliche Forschungskooperationen ins Leben zu rufen und die bestehende Erasmus+-Kooperation auf den Bereich der Forschung zu erweitern.

Teil der Nürnberger Delegation war auch der Vizepräsident für Forschung, Prof. Dr. Tilman Botsch. Er sagte: „Die Kooperation mit der Cracow University of Technology ist für den Ausbau unserer internationalen Forschung ein wichtiger Meilenstein. Bei dem Workshop in Krakau konnten eine Reihe von Themen identifiziert werden, bei denen sich die Kompetenzen aus Krakau in nahezu idealer Weise mit denen aus Nürnberg ergänzen. Ich bin gespannt darauf, welche gemeinsamen Projekte aus diesen Themen entwickelt werden und freue mich auf die Zusammenarbeit der Professorinnen und Professoren beider Hochschulen. Und zusätzlichen Wert gewinnt die wissenschaftliche Kooperation durch die bereits bestehende lebendige Städtepartnerschaft zwischen Krakau und Nürnberg.“

Im Rahmen des Austauschs erarbeiten die Forschenden gemeinsame Skizzen für möglich künftige Projekte in den drei Bereichen Electrical Engineering & IT, Energy und Chemical Engineering & Materials. Diese werden die Beteiligten nach dem Workshop weiterentwickeln sowie mit Hilfe der Forschungsunterstützungsabteilungen geeignete Finanzierungsmöglichkeiten finden. Zudem soll ein polnischer Nachwuchswissenschaftler am Institut ELSYS der Ohm mitarbeiten.

Von der Ohm waren die Fakultäten IN, VT, efi, AC, WT, MB/VS und SoH vertreten und – in Personalunion – der NCT und die Institute H2Ohm und ELSYS.

Zurück
Anfahrt