25.09.2024

Prof. Dr.-Ing. Armin Dietz wird Leiter des Promotionszentrums Energietechnik

In einem gemeinsamen Auftaktworkshop in den Räumen der Ohm haben Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Hochschulen - Ohm, Hochschule München (HM) und Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Regensburg - die Leiter für das neue Promotionszentrum Energietechnik gewählt. Künftig wird Prof. Dr.-Ing. Armin Dietz vom Institut für Leistungselektronische Systeme (ELSYS) der Ohm die akademische Leitung des Promotionszentrums übernehmen. Seine Stellvertreter sind Prof. Dr.-Ing. Christoph Hackl (Forschungsinstitut für Nachhaltige Energiesysteme ISES, HM) und Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner (Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher FENES, OTH Regensburg).

Das Treffen diente auch dazu, die Fachpromotionsordnung zu diskutieren (die Beschlussfassung folgt in Kürze). Der Promotionsausschuss besteht nun neben dem Leiter Prof. Dr.-Ing. Armin Dietz aus Vertretern von jeder der drei beteiligten Hochschulen und aus allen vier thematischen Schwerpunkten. Zum Ausschuss gehören Prof. Dr.-Ing. Oliver Brückl von der OTH Regensburg (elektrischer Schwerpunkt), Prof. Dr.-Ing. Arno Dentel von der Ohm und Prof. Dr. Christian Schweigler von der Hochschule München (thermischer Schwerpunkt), Prof. Dr. Maik Eichelbaum von der Ohm und Prof. Dr.-Ing. Belal Dawoud von der OTH Regensburg (chemischer Schwerpunkt) sowie Prof. Dr. Herbert Palm von der Hochschule München (Schwerpunkt Sektorenkopplung).

Das große Ziel aller Beteiligten ist es, schnellstmöglich Promovierende aufzunehmen. Die ersten Voraussetzungen dafür wurden nun mit dem Auftaktworkshop geschaffen. Das Promotionsrecht für Energietechnik wird die Forschungsstärke der drei Hochschulen in der Energietechnik bündeln und zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie für gemeinsame Forschungsvorhaben beitragen. Am Promotionszentrum wirken 21 Professorinnen und Professoren aus zehn Fakultäten von drei Hochschulen mit, die Verwaltung erfolgt in einer gemeinsamen Geschäftsstelle. Die Struktur ermöglicht es, verstärkt gemeinsame, hochschulübergreifende Forschungsanträge zu stellen und dadurch die Expertise der Hochschulen zu bündeln.

Im Juli 2024 hatte das Bayerische Wissenschaftsministerium das Promotionszentrum Energietechnik (Leitung: Ohm) sowie die Promotionszentren Center for Physical and Biomedical Engineering (Leitung: Hochschule München) und Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gestaltung von Transformationsprozessen (Leitung: OTH Regensburg) für den Dreier-Hochschulverbund genehmigt. Damit wird der Ausbau des Promotionsrechts für die Hochschulen fortgesetzt. Begonnen hatte er im September 2023 mit der Genehmigung der ersten vier Promotionszentren für denselben Hochschulverbund: Materialien & Produktionstechnik (Ohm, HM, OTH Regensburg), Angewandte Informatik (OTH Regensburg, HM, Ohm), Angewandte Wirtschaftswissenschaften - Center for Applied Research for Responsible Innovation (HM, Ohm) sowie Integrales Bauen (HM, OTH Regensburg).

 

Zurück
Anfahrt