12.09.2024

Andrea Gerlach-Newman wird Bundessprecherin der Hochschulkanzlerinnen und -kanzler

Andrea Gerlach-Newman, Kanzlerin der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm), ist als Vorstandsvorsitzende neue Sprecherin der Hochschulkanzlerinnen und -kanzler in Deutschland. Mit ihr übernimmt erstmals eine Frau dieses Amt.

In den Vorstand berufen wurden ebenfalls Prof. Dr. Swantje Rother von der HTWK Leipzig als Finanzvorständin, Jana Einsporn von der Alice-Salomon-Hochschule Berlin sowie Dr. Jörn Hohenhaus von der Hochschule Ruhr West. Gewählt haben die Mitglieder der Hochschulen für angewandte Wissenschaften auf ihrer 14. Mitgliederversammlung während der 39. Jahrestagung der Hochschulkanzlerinnen und -kanzler an der TH Lübeck.

Gerlach-Newman nimmt die Herausforderungen des Amtes gerne an und ist überzeugt: „Wir brauchen in der Hochschullandschaft innovative Ideen für die Zukunft. Nur gemeinsam sind wir erfolgreich.“

Der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume freut sich über die Wahl Gerlach-Newmans: „Bayern kann Kanzler! Andrea Gerlach-Newman, die Kanzlerin einer der innovativsten und forschungsstärksten Hochschulen im Freistaat, macht es vor. Ich gratuliere der Kanzlerin der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm herzlich zu ihrer Wahl zur Bundessprecherin der Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Unsere Hochschulen sind Fortschrittstreiber, die Kanzlerinnen und Kanzler echte Innovationsmanager. Sie stellen die Hochschulen für die Zukunft auf und bringen ihre Perspektiven und Anliegen in den politischen Diskurs ein. Ich bin sicher: Als Bundessprecherin wird Frau Gerlach-Newman mit ihrem Engagement und ihrer Führungsstärke die Zukunft der angewandten Wissenschaften in Deutschland maßgeblich prägen und mit bayerischer Kraft gezielt stärken.“

Als Sprecherin der Kanzlerinnen und Kanzler von rund 120 Hochschulen wird Gerlach-Newman deren Themen auf Bundesebene vertreten und folgt auf Heinz-Joachim Henkemeier, Kanzler der Fachhochschule Südwestfalen, der seit 2021 Bundessprecher war. Der Verein ist der bundesweite Zusammenschluss der Hochschulkanzlerinnen und -kanzler der Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Im Fokus der Arbeit stehen neben der Förderung der Zusammenarbeit und des kollegialen Meinungs- und Erfahrungsaustausches, übergreifende Fragestellungen des Hochschulmanagements sowie der Ausbau der Netzwerke mit nationalen Wissenschaftsorganisationen.

Zurück
Anfahrt