22.07.2024

Design dank blühender Fantasie

Unter dem Motto „bloom“ präsentieren 44 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Design, was in ihrem Studium alles so herangewachsen ist. Frische, fruchtbare Ideen in Form von Plakaten, Bildern, Büchern und Filmen, Objekten, Apps, Spielen und Vielem mehr. "Bleiben Sie uns verbunden", appellierte Dekanin Prof. Christine Albert, die am 19. Juli die Abschlussurkunden überreichte und die Ausstellung eröffnete.

Die Bachelorarbeiten sind das Ergebnis einer ebenso interdisziplinären wie individuellen Ausbildung, die die Studierenden als Designerinnen und Designer über die letzten Jahre erleben durften. So zeigen sie im besten Falle auch, wie sie als Individuen aufgeblüht sind. Themen und Formen von Design sind so vielfältig wie überraschend, kritisch und neuartig:

• New World. Ein Spot zum Thema Ökologie, in dem Natur- und Kunststoffe verschmelzen
• ModuLink – a modular power solution. Steckerleiste, die alles kann
• Der Ekel. Zwischen Norm und Abnorm visueller Ästhetik. Eine Kombination aus KI-generierten Bildern und expressivem Sounddesign
• Willkommen in Nürnberg. Eine App erleichtert das Ankommen
• Mimese. Das Archiv der in Franken lebenden finnischen Künstlerin Mirjami Ärmänen

Einen Sonderpreis erhielt die Arbeit über Wahrnehmung und Stellenwert von Musik in Werbung von Leo Kratzert. Er analysierte, testete, komponierte, testete noch einmal und machte eine Studie. Außerdem stellte er Menschen, die sich auskennen, Fragen wie: "Warum wird Musik nicht einfach schon im Konzept mitgedacht?" "Ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Design eine Wissenschaft ist", kommentierte Prof. Walter Mehl bei der Preisverleihung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 23. Juli 18 Uhr im Foyer der Bibliothek zu sehen.

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