13.05.2024

10 Jahre Girls'Day Akademie Bayern an der Ohm gefeiert

Wie können Mädchen ihre technischen Fähigkeiten entdecken und stärken und Ausbildungen und Berufe kennenlernen, die sie nicht notwendigerweise im Blick hatten? Zum Beispiel bei der Girls’Day Akademie für Schülerinnen der siebten bis zehnten Jahrgangsstufen. Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens kamen Vertreter aus Wirtschaft und Politik an die Ohm. 100 Schülerinnen und Lehrkräfte der 17 Ohm-Partnerschulen aus ganz Bayern feierten mit und besuchten im Anschluss Workshops an der Ohm.

Prof. Dr. Tilman Botsch, Vizepräsident für Forschung und Transfer, eröffnete die Festveranstaltung. Die Vertreter der Programm-Initiatoren Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit und Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie blickten auf bisherige Erfolge zurück, unterstrichen aber die Notwendigkeit, die Förderinitiative auch weiterhin fortzusetzen.

Am Nachmittag besuchten die Gruppen aus den Schulen verschiedene Workshops, die die Fakultäten und Abteilungen der Ohm organisiert hatten. So konnten die Schülerinnen die ganze Bandbreite der MINT-Studiengänge kennenlernen: von Maschinenbau mit dem abgebildeten Windkanal über Elektro- und Medizintechnik bis Informatik.

Die Girls' Day Akademie richtet sich an Schülerinnen der Jahrgangsstufen sieben bis zehn an Realschulen und Gymnasien. Zusätzlich zum regulären Unterricht durchlaufen die Mädchen ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Programm außerhalb der Schule. Sie besuchen ein Schuljahr lang Unternehmen und Hochschulen. In Bayern basiert die Akademie auf einem regionalen Kooperationsmodell zwischen einer Schule, einem oder mehreren Unternehmen und einer weiterführenden Schule oder Hochschule.

Die Ohm möchte Anteil der Studentinnen in den MINT-Studiengängen weiter erhöhen. Deshalb engagiert sie sich seit Jahren im Programm Girls'Day Akademie.

Mehr Informationen hier