Auf dem Weg zur Robocup-Weltmeisterschaft

Eine Mannschaft aus dem Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium in Lauf, einer Partnerschule der Ohm, ist auf dem Weg zur Robocup-Weltmeisterschaft. Das Team CJT-Robotics um Lehrer Rudolf Pausenberger hat bei dem RoboCup German Open in Kassel in der Disziplin der Rettungsroboter den zweiten Platz gemacht. Die Professoren Stefan May und Thomas Sander und ihr Team AutonOHM aus dem Labor für Mobile Robotik unterstützen die Schüler bei ihren Entwicklungsarbeiten. Jetzt bereiten sich die Laufer Schüler auf die Robocup-Weltmeisterschaft im Juli vor, die in Eindhoven stattfinden wird.

In der RoboCupMajor-Liga Rescue wird eine Rettungsmission, wie zum Beispiel ein einsturzgefährdetes Haus oder eine Naturkatastrophe simuliert, bei der es gilt, einer Spur durch unwegsames Gelände zu folgen und danach Opfer zu retten. Roboter werden in solchen Fällen zur Erkundung, zur Erstversorgung von Betroffenen und gegebenenfalls zur autonomen Rettung eingesetzt, ohne dabei Einsatzkräfte zu gefährden. Nachgestellt wird dies mit Hilfe eines Parcours, auf dem sich die Roboter sicher bewegen und ihre Missionen erfüllen müssen.

Das Team CJT-Robotics ging mit seinem mobilen Rettungsroboter "Error 404" ins Rennen und erzielte in Kassel außergewöhnliche Erfolge. In einer internationalen Liga, in der üblicherweise nur Teams von Universitäten und Hochschulen teilnehmen, hat es sich als einziges Schülerteam gegen viele internationale Konkurrenten durchgesetzt. Neben dem Titel als Vizemeister hat es auch die Preise für den besten Roboter in den Kategorien "Best in class Mobility" und "Best in class Small Robot" gewonnen.

Mehr Infos hier