28.03.2024

Die 4-Tage-Woche - ein heiß diskutiertes Arbeitszeitmodell im Fokus

Diese Episode beschäftigt sich mit dem Megatrend Individualisierung, ein besonderer Fokus liegt dabei auf der 4-Tage-Woche.

In einer Zeit der Individualisierung steigt die Nachfrage nach flexiblen Arbeitszeitmodellen, die eine ausgewogene Life-Balance ermöglichen. Laut einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2023 befürworten deshalb bereits fast drei Viertel der Arbeitnehmenden in Deutschland die Einführung der 4-Tage-Woche bei gleichem Lohn.

Diese Episode "Personalgeflüster" setzt sich mit der 4-Tage-Woche auseinander, indem sie kritische Standpunkte von Arbeitgebenden anhand eines Statements der IG Metall Nürnberg präsentiert. Dem gegenüber steht die Erfolgsgeschichte von Daniel Eisler, Personalleiter der Wenzel Group GmbH & Co. KG, der die Umsetzung der 4-Tage-Woche in seinem Unternehmen darstellt.

Diese Episode wurde sorgfältig recherchiert und produziert von den HR-Masterstudierenden Eva Dinkelmeyer, Evelyne Herdt, Jonathan Wiese, Sara Pfefferle und Simon Hagen. Sie ist Teil der dritten Staffel „Personalgeflüster“ mit dem Themenschwerpunkt „Schon gehört?“, wobei sich Studierende mit aktuellen Zukunftstrends im HR befassen. Viel Vergnügen und erkenntnisreiches Zuhören!