15.03.2024

Hochbegabtenförderung: Schüler*innen lernen 3D-Modellierung an der Ohm

Hochbegabte Schüler*innen besuchten die Ohm und bekamen einen Einblick in die Welt der 3D-CAD-Modellierung und des 3D-Drucks. Unter Anleitung von Prof. Dr.-Ing. Stefan Ströhla und Prof. Dr. Matthias Wieczorek lernten sie Schritt für Schritt die CAD-Zeichensoftware kennen und gestalteten währenddessen ihre eigenen Entwürfe.

Dafür standen im CAD-Labor der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik allen Gästen Computer mit jeweils zwei Bildschirmen zur Verfügung. Dadurch konnten sie der Anleitung von Prof. Ströhla folgen und gleichzeitig selbst im Programm arbeiten. Am Ende kamen dreidimensionale Zeichnungen von Bauteilen heraus, die in einen 3D-Drucker eingespeist und ausgedruckt werden können. Das "Ohm-Mobil", ein kleines rotes Fahrzeug, das angetrieben von einem Luftballon fahren kann, durften die Teilnehmenden aus gedruckten Einzelteilen zusammenbauen und mit nach Hause nehmen.

Die Schüler*innen sind Teil des Hochbegabtenmodells Mittelfranken, das seit 1996 für Schüler*innen der neunten bis elften Klassen vorwiegend aus dem Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen angeboten wird. Die Teilnehmer*innen setzen sich dabei vor allem projektorientiert mit Fragestellungen aus dem sprachlich-literarischen, dem mathematisch-naturwissenschaftlichen und dem psychologischen Bereich auseinander, besuchen Workshops und Exkursionen und erhalten dadurch eine zusätzliche, schulübergreifende Förderung.