19.02.2024

KinderUNI in den Faschingsferien: Gummibärchen-Challenge und mehr

Schulferienzeit ist KinderUNI-Zeit! In der Faschingswoche öffnete die Ohm wieder ihre Türen für unternehmungslustige Mädchen und Jungen ab acht Jahren. Das Themenspektrum reichte von 3D-CAD bis Wasserstoff.

Wie sage ich Wahlergebnisse voraus?
Wahlforschung ist ein eher trockenes Thema, allerdings nicht wenn die jungen Forscher*innen bei Prof. Dr. Robert Jäckle in Kleingruppen zufällige Stichproben auszählen, die aus unterschiedlich gefärbten Gummibärchen bestehen. Am Ende wussten sie, wer wie viele Stimmen erhalten hat, warum Umfragen wichtig sind und welche Fehler sich bei Befragungen einschleichen können. Dann durften die untersuchten Objekte verspeist werden.

Rotkohl oder Blaukraut - Säuren und Laugen im Haushalt erforschen
Nach einer interaktiven Einführung durch Prof. Dr. Dennis Troegel konnten die Mädchen und Jungen mit Hilfe eines "Zaubertranks" im Labor herausfinden, welche Stoffe Säuren sind, welche Laugen und welche neutral. Dabei eigneten sie sich grundlegende Arbeitstechniken in der Chemie an und hatten am Ende einen fertig ausgefüllten Forschungsbogen vor sich.

3D-CAD - Zeichnen und Modellieren am Computer
Unter Anleitung von Prof. Dr. Stefan Ströhla und seinem Team lernten die Kinder, wie man mit dem System Creo am Computer einen dreidimensionalen Gegenstand konstruiert. Anschließend besuchten sie das Fertigungslabor, in dem die 3D-Drucker im Einsatz sind, und durften ihre Konstruktion mit nach Hause nehmen.

Wasserstoff - kleines Molekül, große Zukunft?
Zu den drängenden Problemen unserer Zeit gehören der Klimawandel und die zukünftige Versorgung mit erneuerbarer Energie. Wasserstoff kann ein Teil der Lösung sein. Prof. Dr. Maik Eichelbaum stellte diesen Energieträger der Zukunft vor und zeigte den Kindern, wie sie mit einfachen Mitteln einen Elektrolyseur bauen können.

Wie programmiere ich einen Roboter?
Innerhalb von zwei Stunden lernten die Schüler*innen einen Roboter so zu programmieren, dass er Hindernissen ausweichen oder einer Linie auf dem Boden folgen kann. Verantwortlich dafür waren Prof. Dr. Bernhard Kausler und sein Team.

In den Osterferien finden die nächsten KinderUNI-Veranstaltungen der Ohm statt. Mehr Informationen zur KinderUNI Nürnberg und dem Sommersemester-Programm hier.

Die Anmeldungen starten am 26. Februar.