26.01.2024

Wissenschaft auf dem Stundenplan

Raus aus den Klassenzimmern und Wissenschaft erfahren - so lautet das Motto der Wissenschaftswoche an bayerischen Gymnasien. Schüler*innen der elften Klasse kamen an mehreren Tagen zu Besuch an die Ohm und erhielten einen spannenden Einblick in die anwendungsorientierte Forschung der Hochschule.

An der Fakultät Angewandte Chemie bekamen die Schüler*innen einen Rundgang und eine Einweisung in die Chemielaboratorien der Ohm. Dabei lernten sie die makromolekulare Chemie und Kunststofftechnik kennen.

Zusammen mit einer Doktorandin führten sie chemische Synthesen durch und recherchierten Literatur zu den Fachthemen. Außerdem erfuhren sie, wie sie ihre Präsentationen und Berichte erstellen können.

Die Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften beteiligt sich ebenfalls an der Wissenschaftswoche für die Gymnasien. Fächerübergreifende Themen wie die Modellierung von Umweltszenarien am Computer bis hin zu medizintechnischen Experimenten sind Teil des Programms.

Die Wissenschaftswoche ist neu im Lehrplan der elften Klasse des neunjährigen Gymnasiums. Die Schüler*innen widmen sich hierbei eine Woche lang jenseits des regulären Unterrichts einem fächerübergreifenden Rahmenthema. Innerhalb dieses Rahmenthemas erarbeiten sie in Kleingruppen eine Problemstellung und stellen ihre Ergebnisse dar.