25.01.2024

Ohm-Student in Landeststudierendenrat gewählt

An der Ohm fand die diesjährige Wahlsitzung des Bayerischen Landesstudierendenrats (BayStuRa) statt. Mitglied im neuen Team, das ab dem 1. April 2024 die rund 400.000 Studierenden in Bayern vertreten wird, ist auch Nils Weber, Ohm-Student im Studiengang Informatik. Weber war nicht nur für drei Jahre Mitglied im Fakultätsrat der Informatik, sondern sitzt auch in der zweiten Legislatur dem Studierendenparlament der Ohm vor und ist damit bestens qualifiziert für das Amt.

"Ich freue mich sehr, die Studierenden in Bayern im kommenden Jahr auf Landesebene vertreten zu dürfen", sagt Weber. Seine Amtskolleg*innen Isabella Hennessen von der Technischen Universität München und Jakob Sehrig von der Hochschule für Musik Nürnberg und er haben sich wichtige Ziele vorgenommen. Der BayStuRa müsse 2024 noch stärker etabliert werden und ein fester Ansprechpartner rund um alle hochschulpolitischen Belange werden, sind sich die neuen Sprecher*innen einig. Nach der erstmaligen Konstituierung wollen Weber, Hennessen und Sehrig wieder starke inhaltliche Akzente setzen.

Nils Weber möchte vor allem die Vernetzung innerhalb der Studierendenschaft weiter fördern. "Für eine starke Interessenvertretung auf Landesebene ist es essenziell, dass wir die Stimmen aller Studierenden vertreten können. In Bayerns diverser Studierendenschaft gilt es insbesondere, die zunehmende Anzahl an internationalen Studierenden mitzuberücksichtigen und sicherzustellen, dass diese in gleicher Weise Zugang zur bayerischen Hochschullandschaft erhalten."

Zusammenfassend stellt das neu gewählte Sprecher*innen-Team fest: "Vor uns liegen anspruchsvolle Themen, denen wir mit Freude, Respekt und voller Einsatz begegnen."