13.12.2023

Curriculum Z. beim Sustainable Economy Summit 2023 in Berlin: Unternehmen als Motor für die sozial-ökologische Transformation nutzen!

Vom 11. - 13.12.2023 fand der Sustainable Economy Summit in Berlin statt. Dort drehte sich alles um nachhaltige Lösungen, ökologische Innovationen und soziale Leuchtturm-Ansätze aus der Wirtschaft. Es wurde gezeigt, wie Unternehmen erfolgreich im Einklang mit den planetaren Grenzen wirtschaften können. Unternehmen, die jahrzehntelange Expertise im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens aufgebaut haben, sowie ambitionierte Startups sind wichtige Umsetzungspartner für die sozial-ökologische Transformation. Der Summit steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und wurde erstmals sektorübergreifend gemeinsam von einem breiten Bündnis aus transformativen Wirtschaftsverbänden getragen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützte die Pilotveranstaltung mit einer Förderung.

Mit dabei waren auch Prof. Dr. Jan Niessen und Katrin Schwanke vom Studiengang Management in der Ökobranche. Für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Curriculum Z. – Zukunftskompetenzen für Transformation und nachhaltiges Wirtschaften im 21. Jahrhundert“ (https://www.innovationzukunft.org/bildung-nachhaltiges-wirtschaften) führten sie in Berlin Interviews mit Vertreter*innen von Startups bis hin zu etablierten Unternehmen mit Milliardenumsätzen. Direkt an der Quelle der geballten Kompetenzen zu Transformation, nachhaltigem Wirtschaften und Unternehmensführung war das eine großartige Gelegenheit, um die Expertise direkt in die Hochschullehre zu übersetzen. Vor Ort war die volle Impact-Power nachhaltiger Unternehmen sowie ganzer Unternehmensverbände und Dachverbände. Also die perfekten Rahmenbedingungen, um genauer herauszufinden, welche Future Skills aus Sicht der Verantwortungsträger*innen für Transformation und nachhaltige Unternehmensführung zentral sind, und welche Gegenwarts- und Zukunftskompetenzen Absolvent*innen und Mitarbeitende idealerweise mitbringen sollten.

Zur Stärkung des Theorie-Praxis-Transfers werden die im bisherigen Projektverlauf von Curriculum Z. identifizierten und tiefergehend analysierten Kompetenzen für Transformation und nachhaltiges Wirtschaften und deren Weiterentwicklung durch bestimmte didaktische Ansätze und Methoden im Lehr- und Lernprozess mit Expert*innen aus der Praxis reflektiert. Hierfür werden Unternehmen eingebunden und deren Anforderungen an die Fachkräfte in Gegenwart und Zukunft herausgearbeitet. Das Ziel ist, einen nachhaltigen Meilenstein in der Bildungslandschaft zu setzen und über fundierte Ergebnisse beispielhaft eine umfassende Bildung für nachhaltige Entwicklung in der betriebswirtschaftlich orientierten Hochschullandschaft zu etablieren, und zwar aus den einzelnen Fächern bzw. Studiengängen heraus. Ferner soll über die Rückkopplung an die Praxis ein gesamtgesellschaftlicher Ansatz verfolgt werden, um die positiven, ressourcen- und klimaschonenden Auswirkungen einer nachhaltigen Wirtschaftsweise in den Alltag zu integrieren.

Für Katrin Schwanke und Jan Niessen hat sich der Summit gelohnt: „In unseren Interviews konnten wir viel von den Teilnehmer*innen erfahren. Wir freuen uns, aus der Wirtschaft und Praxis zu lernen, und somit eine Stärkung des Theorie-Praxis-Transfers zu sichern - für nachhaltiges Wirtschaften und Transformation in Unternehmensalltag und betrieblicher Weiterbildung.“