15.12.2023

So gelingt hybrides Arbeiten

Hybrides Arbeiten ist DIE Herausforderung in der modernen Arbeitswelt. Für eine ertragreiche und gelungene Zusammenarbeit in hybriden Teams ist es nötig, sich mit beiden Welten auseinanderzusetzen und die damit verbundenen Veränderungen in der Organisationskultur zu begrüßen. Einerseits müssen alle Beteiligten an ihrer Haltung arbeiten, andererseits muss das räumlich-technische Umfeld stimmen. Das sind die Kernaussagen aus der dritten Frühstücksvorlesung an der Ohm "So gelingt hybrides Arbeiten" mit der Leiterin der Lehr- und Kompetenzentwicklung, Dr. Stefanie Gandt, Kanzlerin Andrea Gerlach-Newman und Dipl.-Ing. Dietrich Oehmke, dem Geschäftsführer der Oehmke + Herbert Planungsgesellschaft im Bauwesen mbH. Zusätzlich müssen vier Motivationsfaktoren erfüllt sein: Kompetenz/Handlungsfähigkeit, Autonomie, soziale Eingebundenheit und Bedeutung, d.h. das eigene Tun wird als sinnvoll erlebt.

Für Firmen ist es wichtig, mit einer guten Arbeitsorganisation die Mitarbeiterzufriedenheit möglichst hoch und die Fluktuation möglichst niedrig zu halten. Deshalb lockte das Thema viele Frühaufsteherer*innen aus den Partnerunternehmen und Partnerinstitutionen schon um 7.30 Uhr in die Hochschule. Eine gelungene Symbiose aus Lehre, Praxis und Forschung, organisiert vom Bund der Freunde der Ohm.