06.12.2023

Praxismarkt Soziale Arbeit: Viel mehr als nur Praktikumsplätze!

Studierende und Lehrende der Fakultät Sozialwissenschaften konnten auf dem Praxismarkt am 29. November rund 250 Fachkräfte aus 130 Einrichtungen von 100 verschiedenen Trägerinstitutionen der Sozialen Arbeit treffen.

Das Interesse am persönlichen Gespräch war groß, denn die Veranstaltung fand zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in Präsenz statt. Deshalb musste kurzfristig ein neuer Standort gefunden werden: Im weitläufigen Foyer der Meistersingerhalle konnten alle Interessierten einen Stand aufbauen.

Die angehenden Sozialpädagog*innen absolvieren in ihrem Bachelorstudiengang zwei studienintegrierte Praktika, davon ein ganzes Praxissemester. Da Einrichtungen aus allen möglichen Arbeitsfeldern vertreten waren – von der frühkindlichen Förderung und Hilfen zur Erziehung über die Jugendarbeit bis hin zur Erwachsenenbildung, von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Krankheit, Resozialisierung bis hin zu geschlechtsbezogenen Angeboten – entdeckten die Studierenden neue Handlungsfelder für ihre künftige berufliche Tätigkeit als Sozialarbeitende.

Das erklärte Ziel der Veranstaltung war, die Perspektiven der unterschiedlichen Akteur*innen, künftige Absolvent*innen, Vertreter*innen der Praxiseinrichtungen, aber in diesem Fall auch Expert*innen aus der Personalarbeit, dem Berufsverband DBSH e. V. und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft miteinander zu verschränken und darüber in eine lösungsorientierte Diskussion zu kommen. Der Praxismarkt der Fakultät ist eine Institution in der sozialen Landschaft Nürnbergs und soll auch in den nächsten Jahren wieder regelmäßig vor Ort stattfinden.