28.11.2023

Internationalisierung im Blick: Projektleiter*innen des DAAD tagten an der Ohm

Um Strategien, Praxis und Perspektiven der Internationalisierung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) ging es beim zweitägigen Projektleiter*innentreffen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der Ohm mit mehr als 80 Teilnehmenden. Die Tagung wurde gemeinsam von HAW.international und dem Netzwerk FHnet organisiert und eröffnete unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Internationalisierung. Neben Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen bot ein Austauschcafè Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Begleitend zeigten HAW.international und FHnet 74 Projektpräsentationen.

Das DAAD-Programm HAW.International fördert seit 2019 die Internationalisierung von Hochschulen für angewandte Wissenschaften auf vielfältige Weise. Seitdem konnten die HAW in 109 Projekten ihre Internationalisierung strukturell und auf allen Ebenen der Hochschule voranbringen. Hinzu kommen mehr als 1900 geförderte Individualstudierende, die eine Abschlussarbeit, ein Praktikum oder ein Semester im Ausland absolviert haben. An der Ohm werden aktuell zwei Projekte gefördert.

FHnet ist das Netzwerk der Fachhochschulen, die sich an der Maßnahme „EU-Strategie-FH“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beteiligen. Insgesamt wurden 23 Projekte vom BMBF in der Maßnahme “EU-Strategie-FH” gefördert, davon eines an der Ohm.