23.11.2023

Blühende Innovationen

Felix Waigner, Colin Chang, Leonie Merkl und Johanna Emily Hallfahrt sind die Gewinner*innen des ersten Preises beim dreitägigen Hackathon „Blühende Innovationen, Landesgartenschau neu denken“. Sie entwickelten die NürnbergMOBIL-App weiter: Während Jugendliche und junge Erwachsene in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen und auf ihrer Fahrt Bereiche innerhalb der Stadt Nürnberg passieren, in denen die Landesgartenschau eine Rolle spielen wird, können sie sich per App einklinken und ihre Vorschläge einbringen oder schon bestehende Vorschläge bewerten.

Um das Interesse Jugendlicher und junger Erwachsener an der urbanen Landesgartenschau in Nürnberg 2030 zu wecken, hat sich die LGS Nürnberg GmbH maßgeblich an dem Hackathon beteiligt, der von der Gründungsinitiative der Ohm, OHM-Potentiale, und START Nuremberg veranstaltet wurde. In acht interdisziplinären Teams entwickelten 36 Student*innen innovative Ideen für Unternehmensgründungen in zwei Themenfeldern:
• Wie können junge Menschen bereits frühzeitig in die Planung und Umsetzung der Landesgartenschau Nürnberg 2030 integriert werden, damit diese für junge Besucher attraktiver wird?
• Wie kann die Landesgartenschau Nürnberg 2030 städtische Flächen in eine lebendige, widerstandsfähige Stadtlandschaft mit einer Vielfalt an Funktionen unter Beteiligung der unterschiedlichen Interessengruppen umgestalten?

Auf dem zweiten Platz landete das Team 4Sight mit Alexander Schemel, Sanjivey Subbaiah, Jinane Benaddi, Britney Ebowe und Max Eberhardt. Ihre Idee: ein sich ständig verändernder virtueller Würfel mit unterschiedlichen persönlichen Botschaften – die sich als Ausstellungsbeitrag und Marketingtool eignet und vor allem auf große Reichweite setzt. Der dritte Preis ging an das Team SocialLink mit Jacob Schick, Laurin Müller, Sebastian Wiedemann, Gupta Shubham und Paul Schumacher, das Obdachlose in den Fokus einer Bürgerbeteiligung rückte.

Der Hackathon fand im LEONARDO-Zentrum für Kreativität und Innovation statt.

 

 

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