14.11.2023

Symposium zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Am Montag fand das 13. Symposium zur Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg statt. Das diesjährige Thema der Veranstaltung, die im Museum für Kommunikation Nürnberg stattfand, lautete "KI: Presse- und Rundfunkmarkt in Transformation".

Nach den Grußworten von Dr. Annabelle Hornung, Leiterin des Museums für Kommunikation, hießen Dr. Andrea Heilmeier, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg und Anke Steiner-Neuwirth, Kulturreferentin der Stadt Erlangen, die Gäste willkommen. Im großen Saal folgten anschließend Key Notes und Podiumsdiskussionen. Teilnehmer*innen erfuhren beispielsweise etwas über Bildmanipulation und die Medienbranche der Zukunft.

Am Nachmittag fanden insgesamt fünf Panels parallel statt, zu denen sich die Gäste vorab anmelden konnten. Mit dabei war auch Prof. Markus Kaiser, Dekan der Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften an der Ohm, der gemeinsam mit Prof. Dr. Florian Höhne vom Lehrstuhl für Medienkommunikation an der FAU einen Vortrag zum Thema künstliche Intelligenz im Journalismus hielt.

Zurück
Anfahrt