10.11.2023

Gemeinwohl als Ziel

Aktuell stehen wir vor großen gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Ein Ansatz, ihnen zu begegnen, ist die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). Sie bezeichnet den Aufbruch zu einer ethischen Marktwirtschaft, deren Ziel ein gutes Leben für alle ist, ohne den finanziellen Gewinn in den Vordergrund zu stellen.

An der Ohm fand am 7. November der dritte Kongress zur Gemeinwohl-Ökonomie mit zahlreichen Online-Vorträgen und einem Festakt statt. Zwei Jahre nachdem die Ohm ihre Gemeinwohlbilanz erstellt hat, schilderte der Qualitätsmanagement-Beauftragte Christoph Richter seine Erfahrungen. Außerdem berichtete die FH Dortmund über ihren Bilanzierungsprozess und die Teilnehmer*innen gewannen Einblicke in die Themen nachhaltiges kommunales Bauen, urbane Mobilität, Mitarbeitergewinnung mit der GWÖ sowie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. es entstanden intensive Diskussionen zwischen den Vertreter*innen von Hochschulen, Unternehmen und Gemeinden.

Beim Festakt für geladen Gäste betonte Hochschulpräsident Prof. Dr. Niels Oberbeck die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit für die Ohm und für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Zehn Organisationen erhielten ihr neues Testat über die Anerkennung ihres Gemeinwohlberichts. Eine offene Gesprächsrunde über Storytelling als positive Verstärkung und ein improvisierte Szenen des Theaters "ernst vom Leben" rundeten die Veranstaltung ab.