03.11.2023

Die Zukunft der Wissenschaft in Chile und Deutschland

An der Ohm fand eine zweitägige Konferenz mit dem Titel "Gegenwart und Zukunft der Wissenschaft in Chile und Deutschland" statt. Die Veranstaltung begann mit Grußworten von Prof. Dr. Uwe Mummert. Der Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität an der Hochschule verbrachte selbst ein Semester als Gastprofessor in Chile.

Die chilenische Botschafterin in Berlin unterstützte in ihrem Grußwort das Netzwerk und betonte die zahlreichen Kollaborationsmöglichkeiten zwischen deutschen Hochschulen und Chile. Diese Partnerschaften decken eine breite Palette von Themen ab, darunter den Klimawandel, die Digitalisierung, Lithium und insbesondere auch Wasserstoff.

Die Konferenz umfasste auch eine Paneldiskussion, in der Prof. Dr. Carolin Hauser, Leiterin des Studiengangs Management in der Ökobranche, die Rolle der Wissenschaft und Innovation in Nachhaltigkeitsthemen diskutierte. Ass. Prof. Juan Antonio Munizaga-Plaza von der Universidad Catolica del Norte sprach über Waste Management.

Ein weiteres Highlight der Konferenz war der Vortrag von Alba Paola Maldonado, Doktorandin an der Partneruniversität Universidad de Santiago de Chile. Sie präsentierte ihre Forschungsarbeiten zum Thema "Biobasierte Verpackungen mit Ethylenentfernender Wirkung". An Forschung arbeitete sie auch an der Fakultät Angewandte Chemie der Ohm.

Die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Chile wurde in Diskussionen mit Vertretern der Fraunhofer Gesellschaft, der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und BayLat erörtert. Dr. Johann Feckl von der Fraunhofer Gesellschaft, Dr. Dietrich Helm von der DFG und Ricardo Hagn von BayLat sprachen über die Perspektiven dieser Zusammenarbeit. Herr Stefan Metz von der AiF Projekt GmbH informierte über Fördermöglichkeiten für zukünftige Kooperationen.