27.10.2023

Präsentationen bei internationalen Konferenzen

Erfolg für die Forschungsgruppe Biomechanik um Prof. Dr.-Ing. Areti Papastavrou, die sich mit der Simulation von Knochenumbauprozessen beschäftigt: Sie war eingeladen, auf zwei internationalen Konferenzen ihre Forschungsergebnisse vorzustellen. Das übernahm Anna Titlbach als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe. Sie präsentierte auf dem "10th Colloquium on Computational Mechanics" (GACM) und der "X International Conference on Computational Bioengineering" (ICCB).

Von der GACM wurde die Forschungsgruppe der Ohm eingeladen, einen Vortrag im Minisymposium Current trends in modelling and simulation of biological systems: numerics, application and data integration zu halten. Der Titel der Präsentation lautete: "A novel micromorphic approach captures non-local bone remodeling".
Die Tagung bot beste Möglichkeiten, Kontakte zu jungen Wissenschaftler*innen zu knüpfen, die ebenfalls auf dem Gebiet der Modellierung biologischer Systeme forschen, und Methoden zu diskutieren.

Bei der ICCB wurde die Forschungsgruppe von den Organisator*innen des Minisymposiums Continuum biomechanics of active biological systems eingeladen. Auf dieser Konferenz waren besonders viele und renommierte Wissenschaftler*innen anwesend, die ebenfalls im Gebiet der Knochenumbauprozesse forschen und diese bis auf die zelluläre Ebene hin untersuchen. Hier konnten viele interessante und neue Aspekte diskutiert und mitgenommen werden. Der Titel der Präsentation lautete: "Exploring bone remodeling via a novel micromorphic approach".

Zurück
Anfahrt