29.09.2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter erhielt Best Paper Award

Am Institut für Chemie-, Material- und Produktentwicklung forscht Johannes Gründer als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr.-Ing. Alexander Monz an Schneckengetrieben. Für seinen Beitrag „Analytical Method for Calculating the Nominal Tooth Root Stress in Worm Gear Shafts“ erhielt er auf der International Conference on Gears (ICG) 2023 den Best Paper Award. Er stellt erstmals eine Methode zur Berechnung mechanischer Beanspruchung in Getriebeschnecken vor mit dem Ziel, Brüche von Schneckenzähnen durch Überlastung im Getriebe zu verhindern.

Die ICG des Vereins Deutscher Ingenieure, die dieses Jahr zum 10. Mal an der Technischen Universität München in Garching abgehalten wurde, ist eine etablierte Plattform für die Entwicklung der mechanischen Antriebstechnik weltweit. Dort werden von einem internationalen Publikum neue Erkenntnisse der Forschungseinrichtungen diskutiert sowie Innovationen der Industrie vorgestellt.

Best Paper Awards sind Auszeichnungen, die Einzelpersonen oder Teams für ihre herausragenden Beiträge zu einem bestimmten Forschungsgebiet verliehen werden. Sie würdigen herausragende Leistungen in der Originalforschung, innovatives Denken sowie die Qualität und Wirkung veröffentlichter Arbeiten.