16.08.2023

Erfolgreiche Diskussionen zur Energie- und Verkehrswende in der Metropolregion

"Die Energie- und Verkehrswende sind eine Herausforderung. Gemeinsam können wir in der Europäischen Metropolregion Nürnberg das bewältigen!" Mit diesem Fazit endete das gemeinsame Treffen der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit der N-ERGIE. Letztere hatte Wissenschaftler*innen und Mitglieder der Hochschulleitungen ins LEONARDO - Zentrum für Kreativität und Innovation eingeladen.

Führungskräfte der N-ERGIE Aktiengesellschaft, N-ERGIE Netz GmbH und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft diskutierten bei diesem Treffen intensiv mit Vertreter*innen der Wissenschaft, wie die regionale Energiewende gelingen kann. Ein Impuls kam von Prof. Dr. Wolfgang Mauch, Vorstandsmitglied der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e. V., der die Kurzstudie „Energiewende jetzt“ vorstellte. In dieser wurde der Fortschritt für ein klimaneutrales Bayern 2040 untersucht.

Über aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich Geothermie referierte Prof. Dr. Volker Stockinger, akademischer Leiter des Instituts für Energie und Gebäude an der Ohm.

So vielfältig wie die Fragestellungen der Energie- und Verkehrswende war auch der fachliche Hintergrund der 22 Teilnehmer*innen. Daraus entstanden Ideen für gemeinsame Projekte und interdisziplinäre Vorhaben, die Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen im Studienjahr 2023/24 gemeinsam realisieren werden.

Bei der Zusammenkunft setzte sich eine optimistische Haltung durch: Die Energiewende ist machbar, vor allem auch wenn sich entscheidende Akteure vor Ort wirksam vernetzen und ihre Kräfte bündeln.