11.07.2023

Nächster Halt: Die besten Bus- und Bahnfahrer*innen gewinnen!

Im Seminar „Praxisprojekte im Personalmanagement“ unter Leitung von Prof. Raphael Verstege warfen Studierende einen Blick in die Personalstrukturen der VAG. Sie sollten den Auswahlprozess für Bus- und Bahnfahrer*innen analysieren und neue eignungsdiagnostische Instrumente entwickeln. Im ersten Schritt führte die studentische Projektgruppe im ersten Schritt eine umfangreiche Recherche in Form von Interviews durch, um das Berufsbild einer Fachkraft im Fahrbetrieb besser zu verstehen. Dann entwickelten die Studierenden auf Basis der Eignungsfeststellungsverfahren, die bei der VAG bereits im Einsatz sind, verschiedene Tests. Dabei berücksichtigten sie die Elemente der Selbstbeurteilung, das Verständnis von technischen Abläufen sowie die Messung kognitiver Fähigkeiten. Die Tests wurden in enger Zusammenarbeit mit den Personalverantwortlichen der VAG entwickelt, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen des Auftraggebers entsprechen. Die neu entwickelten Instrumente sollen zukünftig ergänzend zum bereits bestehenden Prozess der VAG verwendet werden, um die Auswahl und Einstellung von Fachkräften im Fahrbetrieb zu verbessern.

Im historischen Straßenbahndepot St. Peter präsentierten die Master-Studierenden aus dem Bereich „Human Resources Management“ ihre Ergebnisse und Empfehlungen. Das Publikum bestand aus Vertreter*innen der VAG, Lehrenden und Kommiliton*innen. Die Präsentation und die anschließende Diskussion stellten den erfolgreichen Abschluss einer weiteren intensiven und fruchtbaren Kooperation zwischen der OHM und der VAG dar.

Praxisorientierte Projekte mit Firnen und Organisationen sind ein wesentlicher Beststandteil des Lernens und Lehrens an der OHM. Sie zementieren die Verankerung der Hochschule in der Metropolregion Nürnberg.