23.05.2023

Förderung für Promovend

Ohm-Mitarbeiter in Graduate Center aufgenommen

Dong Wang promoviert innerhalb eines Verbundprojekts zwischen der Ohm und der Universität Würzburg. Nun wurde Wang, der seit 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für mobile Robotik der Ohm tätig ist, in das Graduate Center des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Tranformation (bidt) aufgenommen.

Das bidt fördert herausragende interdisziplinäre Forschung und liefert als Think Tank Entscheidungsträger*innen in Politik und Wirtschaft evidenzbasierte Empfehlungen. Es ermöglicht Promovierenden wie Wang die Vernetzung und Weiterbildung im Bereich Digitalisierung sowie eine finanzielle Unterstützung der Forschungsaktivitäten.

Wang wird an der Ohm vom Leiter des Labors für mobile Robotik, Prof. Dr. Stefan May, betreut. In seinem Promotionsvorhaben entwickelt er ein hybrides Sensorsystem, bei dem es sich um eine Kombination aus Infrarot- und Radartechnologie handelt. In vielen Anwendungsgebieten kommen derzeit Laserscanner zum Einsatz, die teuer sind und - in den Robotern integriert - viel Platz benötigen. Durch Wangs Technologie "Infraradar" können Kosten gespart werden und die Roboter deutlich kleiner gebaut werden. Neben seiner Promotion ist er Teamleiter im erfolgreichen Robotik-Team "AutonOHM" der Hochschule.