25.04.2023

Viele Fragen und noch mehr Antworten

KinderUNI in der Osterferienwoche kam gut an

KinderUNI-Veranstaltungen für Acht- bis Zwölfjährige haben einen festen Platz an der Ohm. Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Lehrbeauftragte bereiten ihre Lieblingsthemen kindgerecht auf.

Was zum Teufel machen eigentlich Wissenschaftler*innen? Antworten auf diese Fragen fanden neugierige Mädchen und Jungen im Laserlabor und im Sensortechnik-Labor der Ohm. Jetzt wissen sie, wie ein Laser funktioniert und warum wir mit Sonnenlicht Strom erzeugen können. Sehr erhellend: Wenn ein Kind auf dem Trainingsrad im Labor in die Pedale tritt, erzeugt es genügend Energie, um einen Behälter mit Wasser zu erhitzen. Das schaffen die im Labor simulierten Sonnen viel schneller.

Wer sich eher für die kleinen Dinge interessiert, konnte bei "Reise in den Mikrokosmos" erste Erfahrungen mit dem Lichtmikroskop sammeln und das Gesehene mit dem Smartphone dokumentieren.

Das Thema Polizei wurde aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: Einmal als unterhaltsamer Ausflug ins Strafrecht und - im Kontext der Biologie - als Überblick über die Körperpolizei: Wie funktioniert unser Immunsystem, welche "Waffen" und Methoden gibt es?

Beim Workshop "3D-CAD" zum Thema 3D-Druck durften die Mädchen und Jungen ein Teil selbst konstruieren und im Labor für Fertigungstechnik ausgedruckt mit nach Hause nehmen.

Nicht nur passiv Computerspiele konsumieren, sondern selbst etwas schaffen. Das ermöglicht Scratch, eine speziell für Kinder entwickelte Programmiersprache. Hier lernten die Kinder spielend die Grundlagen des Programmierens kennen und starteten eigene Projekte.

Wie wirkt eigentlich Werbung? Einblicke in die Trickkiste der geheimen Verführung gab es im PC-Labor der Fakultät Betriebswirtschaft. Die Kinder gestalteten eigene Werbeanzeigen und überprüften über ein Eye-Tracking-Experiment, wie gut sie ankamen.

Fazit: Die Mädchen und Jungen stellten viele Fragen und bekamen noch mehr Antworten!