03.04.2023

Ohm in GEHBa aufgenommen

Hochschule bewertet Forschungsvorhaben nach ethischen Gesichtspunkten

Die Ohm wurde in die Gemeinsame Ethikkommission der Hochschulen Bayerns (GEHBa) aufgenommen. Dabei beteiligt sich die Hochschule in einem Gremium an der kritischen sowie konstruktiven Beurteilung ethisch relevanter Aspekte von geplanten nicht-medizinischen Forschungsvorhaben am und mit dem Menschen. Prof. Dr. Vera Antonia Büchner und Prof. Dr. Andrius Patapovas aus der neu gegründeten Fakultät Nürnberg School of Health sowie Prof. Dr. Timo Götzelmann aus der Fakultät Informatik sind Mitglieder im Gremium. Zahlreiche Finanzgeber fordern mittlerweile ein Ethikvotum für Forschungsprojekte, die sich auf das Gesundheitswesen auswirken und bei denen Datenschutz sowie die Sicherheit der Patient*innen im Vordergrund stehen.

Forschende können für Studien, die an oder in Kooperation mit einer bayerischen Hochschule durchgeführt werden, im Vorfeld kostenfrei ein Ethikvotum beantragen. Derzeit hat die GEHBa 27 aktive Kommissionsmitglieder von 15 Hochschulen und einem Kompetenzzentrum im Freistaat Bayern.

Aufbauend auf ihrem interdisziplinären Profil kann die GEHBa auch institutionsübergreifende Verbundprojekte unabhängig und ohne Interessenskonflikte ethisch bewerten. Dabei stützt sie sich auf ihre Expertise in vielen verschiedenen Bereichen wie Sozialforschung, Pflege, Biologie, Mensch-Maschine-Interaktion und Künstliche Intelligenz (KI), Medizin und Medizintechnik, Hygiene, Gesundheitsmanagement, Informatik, Tiermedizin und Tierschutz, Datensicherheit, Recht und der eigentlichen Ethik.

Weitere Informationen: www.gehba.de