17.03.2023

Kein Abitur, kein Problem!

TH Nürnberg zählt zu den beliebtesten Hochschulen für beruflich Qualifizierte in Bayern

Immer mehr Menschen qualifizieren sich über den beruflichen Weg für ein Studium – ganz ohne ein (Fach-)Abitur. Die TH Nürnberg gehört in Bayern zu den am stärksten nachgefragten Hochschulen für beruflich Qualifizierte. Rund 120 Personen ohne allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife haben im letzten Jahr ein Studium an der TH Nürnberg begonnen. Dies zeigt die diesjährige Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung auf Basis der jüngsten verfügbaren Daten aus dem Jahr 2021.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Studierenden ohne Abitur in Deutschland von rund 32.000 auf über 70.000 mehr als verdoppelt. Dies bedeutet einen neuen Höchststand und entspricht einem Anteil von aktuell 2,4 Prozent an der gesamten Studierendenschaft in Deutschland.

Im Vergleich der Hochschultypen liegen die Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften weit vorne: Rund drei Viertel aller Studienanfänger*innen ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung entscheidet sich für ein dort angebotenes praxisnahes Studium. An Universitäten (rund 22 Prozent) sowie Kunst- und Musikhochschulen (ca. 3 Prozent) schreiben sich dagegen vergleichsweise wenige Personen aus dieser Gruppe ein.

Alle Informationen zum Studium ohne Abitur an der TH Nürnberg gibt es hier