21.02.2023

Unterzeichnung des Abkommens über das Zusatzstudium Afrikakompetenz (afriZert)

Ab sofort haben Bachelor- und Masterstudierende der TH Nürnberg die Möglichkeit, ein Zusatzstudium Afrikakompetenz (afriZert) an der Universität Bayreuth zu absolvieren und parallel dazu in Ihrem grundständigen Studiengang immatrikuliert zu bleiben. Das Zusatzstudium afriZert wird seit dem Sommer 2021 direkt vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) gefördert.

Ziel von afriZert ist es, dass die teilnehmenden Studierenden Afrika in seiner Diversität wahrnehmen und kennenlernen: als vielfältigen Diskursraum, als Heimat unterschiedlichster Lebens- und Arbeitswelten, und im Kontext von globalen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verflechtungen.

In digitalen Formaten werden sowohl Basiskompetenzen als auch fachspezifisches Wissen in fünf Modulen mit einem Umfang von insgesamt 40 ECTS vermittelt. Die Lehrinhalte werden dabei von Lehrenden aus ganz Bayern, von Partner*innen im Ausland, sowie weiteren Akteur*innen gespeist. Inhalte werden auf Deutsch und auf Englisch vermittelt.

Im vierten afriZert-Modul absolvieren Studierende einen akademischen oder berufspraktischen Auslandsaufenthalt auf dem afrikanischen Kontinent. Hierfür steht ihnen, je nach Studiengang, beispielsweise eine der vier südafrikanischen Partnerhochschulen der TH Nürnberg offen.