15.12.2022

Nürnberger Wasserbau-Symposium 2022

Fachaustausch zu Verschlüssen und Regelorganen im Wasserbau

Nach der Coronapause trafen sich etwa 145 Vertreter*innen aus der Wissenschaft, den Verwaltungen und Ingenieursbüros sowie Studierende aus dem Bereich Wasserbau und angrenzenden Fachgebieten an der TH Nürnberg zum Nürnberger Wasserbau-Symposium 2022. Die Veranstaltung wird regelmäßig vom Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft an der TH Nürnberg (IWWN) veranstaltet. Ein ausgewähltes Vortragsprogramm zur Thematik „Verschlüsse und Regelorgane im Wasserbau“ umrahmte zahlreiche Diskussionsrunden und den hochwertigen fachlichen Austausch in einer aufgelockerten Atmosphäre. Eine Fachausstellung begleitete das Vortragsprogramm und gab Eindrücke in aktuelle Projekte und Entwicklungen.

Nach der Eröffnung durch IWWN-Leitung Prof. Dr. Dirk Carstensen gewährte Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck einen spannenden Ausblick in die Zukunft und die strategische Ausrichtung der Hochschule. Dabei brachte der Präsident den Neubau des TechnologieCampus auf dem ehemaligen AEG-Gelände zur Sprache. Bis 2024 wird dort ein rund 6.600 Quadratmeter großes Forschungsgebäude mit hochwertigen Laboren und Arbeitsplätzen und Platz für rund 120 Wissenschaftler*innen entstehen. Auch das IWWN wird dort mit einem neuen Wasserbaulabor als Dauerforschungseinrichtung beheimatet sein.

Das Nürnberger Wasserbau-Symposium soll im nächsten Jahr am 7. Dezember 2023 und am IWWN der TH Nürnberg stattfinden. Das Thema lautet „Wasserbauwerke im Wandel der Zeit und des Klimas“.