07.12.2022

Mit mobilen Robotern den Mars erkunden

Schulteams entwickeln Robotik-Plattformen

Vier Schulen, vier Teams, vier Roboterfahrzeuge: Im LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation startete der Auftaktworkshop für das Kooperationsprojekt "Find Life on Mars". Der Initiator Prof. Dr. Stefan May konnte rund 70 Schüler*innen mit ihren Lehrkräften begrüßen. May leitet das Labor für Mobile Robotik an der TH Nürnberg. In den nächsten Monaten werden die Schulteams eigene Robotik-Plattformen entwickeln und zum Schuljahresende 2023 im Deutschen Museum Nürnberg – Das Zukunftsmuseum gegeneinander antreten.

Die Gruppen aus den teilnehmenden Schulen (Christoph-Jacob-Treu Gymnasium/Lauf a. d. Pegnitz, Dr.-Johanna-Decker-Schule/Amberg, Wilhelm-Löhe-Schule/Nürnberg und Willibald-Gluck-Gymnasium/Neumarkt) sind gut vorbereitet. Sie besuchten in den Werkstätten und Laboren Kurse zu 3D-Konstruktion, Arduino-Programmierung und dem Bau von Parcourselementen. Dabei wurden sie angeleitet von Studierenden der erfolgreichen RoboCup-Teams AutonOHM und Francor, außerdem von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und den Laborverantwortlichen in den LEONARDO Labs. Die Firmen SIEMENS, EduArt und Würth, die das Projekt unterstützen, boten darüber hinaus technische Workshops an.

Das ist schon die zweite Runde von „Find Life on Mars“ unter Leitung des Labors für Mobile Robotik. Zum Marsday im Juli, so hoffen die Verantwortlichen, brennen die Schülerinnen und Schülern nicht nur für ihre Mission, sondern auch für Technik und Ingenieurwissenschaften im Allgemeinen.