01.12.2022

Neues aus der "Höhle der Studis"

Das Team Vitas.ai gewinnt den Wettbewerb der Start-ups

Wer braucht schon die Höhle der Löwen, wenn es die Höhle der Studis gibt? Am 30. November präsentierten sich fünf Start-ups in der Fakultät Informatik - endlich wieder live. Die jungen Gründer*innen stellten sich dem kritischen Urteil der Studierenden und eingeladenen Gäste. Und das war eindeutig. Mit 50% der abgegebenen Stimmen gewann das Start-up Vitas.ai mit seinem digitalen Telefonassistenten. Einer der Gründer, Tobias Bäumler, nahm den Siegerpokal entgegen.

Zu dem Event eingeladen hatte Prof. Dr. Peter Rausch, der seine Veranstaltung zur Wirtschaftsinformatik so praxisnah wie möglich gestaltet. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König grüßte per Videobotschaft.

Das Siegerteam: Bei Vitas.ai konzentriert man sich darauf, die Belastung der Arztpraxen durch eingehende Telefonanrufe zu reduzieren. Der digitale Assistent ist in 15 Minuten eingerichtet, vereinbart Termine und trägt diese in den Kalender ein. Ohne Tastendrücken, ohne Wartezeit. Medizinische Fachkräfte sind entlastet und können sich wieder besser um die Patient*innen kümmern. Einer der Gründer, Tobias Bäumler, hat sein Handwerkszeug an der Fakultät Betriebswirtschaft gelernt.

TH-Studierende als Gründer*innen: Als er erlebte, wie aufwändig die Suche nach einem Pflegeplatz sein kann, beschloss der Wirtschaftsinformatik-Student Felix Schmidt, diesen Prozess zu digitalisieren. Statt mehrerer Tage dauert es jetzt nur noch Minuten, bis eine Nachsorge gefunden ist. Die Firma CareNext verbindet auf ihrer Plattform Krankenhäuser, Einrichtungen der stationären Pflege und Pflegedienste für häusliche Pflege. Mit im Boot sind unter anderem der Wirtschaftsinformatik-Student Patrick Trost und Prof. Dr. Martin Heckelmann aus der Fakultät Betriebswirtschaft als Mentor.

Außerdem stellten sich vor
Smart City System