10.11.2022

Exkursion: Stefanie Müller, Johannes Igl und Heiko Wrobel besuchen mit einer Gruppe Masterstudierender das CNA Logistik Forum 2022

Das „Logistik Forum Bayern“, das von dem CNA eV jährlich veranstaltet wird, ist der Innovations-Kongress für Transport sowie Logistik in Bayern und eine der hochkarätigen Logistikveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Wie schon im letzten Jahr, so fand das Forum auch diesmal im Kongresszentrum der Meistersingerhalle in Nürnberg statt; mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Veranstalters. Auch die TH Nürnberg war mit einer Gruppe von 17 Studierenden und 3 Professoren dabei.

Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „R │ evolution der Logistik!“ Vertreter aus Praxis, Wissenschaft und Politik diskutierten, welche Entwicklungen und Innovationen nötig wären, um die Logistik fit für die Herausforderungen der heutigen Zeit zu machen. Unternehmen wie Audi, Schaeffler oder MAN, aber auch der Logistikdienstleister Dachser, der Kommunikationsdienstleister T-Systems und der Hafen Hamburg zeigten ihre praktischen Lösungen, diskutierten jedoch auch die noch offenen Fragen und Probleme.

Wie in den vergangenen Jahren, so war auch diesmal die Digitalisierung ein beherrschendes Thema. Viele Vorträge beschäftigten sich mit der Frage, wie Logistikketten mit Hilfe digitaler Prozesse und digitaler Infrastruktur agiler, transparenter und resilienter werden können. Auch in einem „Elevator Pitch“, in dem sich sieben Firmen in jeweils zwei Minuten selbst vorstellten und damit um den Preis „Logistics for the Future“ konkurrierten, bewarben sich ausnahmslos Unternehmen, die entweder rein digitale Geschäftsmodelle verfolgen oder die in einer intelligenten Weise physische Prozesse digital unterstützen.

Im Abschlussvortrag des Logistik Forums wird traditionell ein etwas anderer Blick auf die Logistik geworfen. Unter der Überschrift „Tablets ins Talibangebiet“ zeigte diesmal die Begeca, eine Beschaffungsgesellschaft für kirchliche und soziale Einrichtungen, die Belieferung von Krisen-, Kriegs- und Katastrophengebieten mit Versorgungsgütern.

Am Ende des Tages waren sich alle TH-Teilnehmer einig: Das Logistik Forum Bayern 2022 war auch diesmal wieder eine spannende und instruktive Veranstaltung. Die TH wird mit interessierten Studierenden sicherlich auch 2023 wieder vertreten sein.

Nähere Informationen unter: https://www.c-na.de/logfor/