23.11.2022

Wiederwahl zum Präsidenten des Deutschen Talsperrenkomitees

Mitgliederversammlung bestätigt Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen in seinem Amt

Das Deutsche Talsperrenkomitee (DTK) wählte Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen von der Fakultät Bauingenieurwesen für die nächsten drei Jahre erneut zu seinem Präsidenten. Damit vertritt Carstensen das deutsche Talsperrenwesen, das sich unter anderem mit der Bereitstellung von Trink- und Brauchwasser, Wasserkrafterzeugung und Hochwasserschutz beschäftigt, sowohl national als auch international im Rahmen der International Commission on Large Dams (ICOLD).

Die ICOLD ist eine internationale Organisation mit Sitz in Paris, die sich dafür einsetzt, dass Talsperren sicher, effizient, wirtschaftlich und umweltfreundlich gebaut werden. Sie wurde bereits 1928 gegründet und wird in über 100 Ländern durch nationale Komitees mit über 7.000 Mitgliedern vertreten.

Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen ist Leiter des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWWN) der TH Nürnberg und forscht und lehrt im Fachgebiet Wasserbau und Wasserressourcenmanagement. Die Kerngebiete des IWWN sind konstruktiver Wasserbau, technische Hydromechanik, Hydrodynamik, Seebau und Küstenschutz, Wasserversrogung sowie Abwasser- und Umwelttechnik.