18.10.2022

Erfolgreicher Abschluss von BayernMINT

Innovative Projekte an bayerischen Hochschulen vorgestellt

Am 17. Oktober fand an der TH Nürnberg die BayernMINT-Abschlussveranstaltung mit einer Posterausstellung und anschließender Podiumsdiskussion statt. Vertreter*innen der 14 beteiligten Hochschulen sowie Ministerialrat Dr. Tobias Haaf in Vertretung von Staatsminister Markus Blume tauschten sich über die Teilprojekte aus.

Mit dem Programm BayernMINT - kompetent.vernetzt.erfolgreich förderte der Freistaat von 2019 bis 2022 Projekte, die junge Menschen bei einem Studium in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) unterstützen.

Positiv hervorgehoben wurde bei der Abschlussveranstaltung, dass sich durch die häufigeren Onlinetreffen während der Pandemie der Austausch zwischen den beteiligten Hochschulen vertiefte. "Der regelmäßige Austausch lieferte Best-Practices, öffnete neue Sichtweisen, hinterfragte manches und war ein ganz wesentlicher Baustein zur Bewältigung der Coronakrise", sagte Prof. Dr. Uwe Wienkop, der das Projekt an der TH Nürnberg gemeinsam mit Vizepräsidentin Prof. Dr. Christina Zitzmann leitete. Obwohl das Projekt BayernMINT offiziell beendet ist, soll dieser intensive Austausch bestehen bleiben.

Zum Beitrag der TH Nürnberg an BayernMINT gehörten die so genannten Studiengangstests - hier prüfen Studieninteressierte ihre Eignung für bestimmte Studiengänge - und das Projekt BeginnING, in dem Studienanfänger*innen innerhalb einer Woche komplexe Konstruktionsaufgaben lösen.