18.10.2022

Gemeinsam gegen Rechtsaußen

Netzwerktreffen von Hochschulen und Universitäten

Vertreter*innen der Universitäten aus Regensburg, Erlangen, München, Coburg, der Evangelischen Hochschule Nürnberg und der TH Nürnberg trafen sich an der Fakultät Sozialwissenschaften. Sie stellten geplante und laufende Forschungsprojekte und Lehrangebote vor, die bei der Analyse und Bekämpfung von Rechtsextremismus, aber auch in der Menschenrechts- und Demokratiebildung unterstützen sollen.

Zu dem Treffen eingeladen hatte die Projektstelle gegen Rechtsextremismus „Bayerisches Bündnis für Toleranz - Demokratie und Menschenwürde schützen“.

„Eine zunehmende feindliche Stimmung gegenüber Minderheiten und besonders verletzbaren gesellschaftlichen Gruppen macht sozialwissenschaftliche Forschung und Handlungsstrategien gerade in gesellschaftlichen Krisenzeiten unverzichtbar“, begründete Prof. Dr. Michael Domes den aktuellen Forschungs- und Gesprächsbedarf.

Die TH Nürnberg ist Mitglied der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg. Im Koordinierungsgremium der Allianz sitzt Prof. Michael Helmbrecht aus der Fakultät Sozialwissenschaften als Vertreter.