08.06.2022

re:publica 2022 – any way the wind blows

Vom 8. bis 10. Juni 2022 fand in Berlin die re:publica auf dem Gelände der Arena Berlin und des Festsaal Kreuzberg statt. Eine Gruppe aus 16 Studierende aus dem Fach Zukunfts- und Trendforschung besuchte gemeinsam mit Alexander Zeitelhack die Messe, welche unter dem Motto ‚anyway the wind blows‘ stattfand. Grund für den Besuch war der diesjährige Praxispartner GES mit Sitz in Nürnberg. In Kooperation mit der GES wurde ein Arbeitsauftrag zum Thema „Analysen und Szenarien zum Konsumentenverhalten 2040“ entworfen.

Die re:publica ist eine jährlich stattfindende Konferenz, die Themen rund um Digitalisierung, Gesellschaft und Politik behandelt und fand in diesem Jahr zum 16. mal statt. Die Messe lockte dieses Jahr rund 8.000 Besucher in die Arena Berlin. Neben namhaften Gästen wie unserem Bundeskanzler Olaf Scholz, haben auch Gäste wie Gunter Dueck, Nancy Feaser, Maja Göpel oder Renate Künast Vorträge zu aktuell relevanten Themen gehalten. Olaf Scholz sprach am zweiten Veranstaltungstag in seiner Rede zum Thema ‘Digitalpolitik in der Zeitwende’ über Deutschlands und Europas Rolle in einer sich wandelnden digitalen Weltordnung und gab bei einem anschließenden Gespräch mit Linda Zervakis neue Impulse zu globalen Herausforderungen der Digitalisierung.

Im Anschluss fanden auf 4 verschiedenen Bühnen zahlreiche Vorträge und Workshops statt. Die Themen haben sich überwiegend mit Digitalisierung, Medien und Nachhaltigkeit befasst. Abgerundet wurde das Programm durch politische und gesellschaftliche Diskurse. So referierte beispielsweise Politökonomin Maja Göpel über notwendige radikale Transformationsprozesse für Deutschland und wie wir aktuelle komplexe Entwicklungen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse für eine bessere Welt nutzen können.

Um möglichst viele der interessanten Beiträge der über 300 Speaker zu hören, haben sich die Studierenden in kleinen Gruppen organisiert. Es konnten wertvolle neue Informationen gesammelt werden, die auch im Nachgang noch zum Nachdenken angeregt haben. Neben den Speakern waren auch relevante Aussteller der deutschen Digitalwirtschaft vor Ort, was die Studierenden zum Netzwerken nutzen konnten.

Das Fazit der re:publica 2022: der Besuch in der Hauptstadt war ein voller Erfolg, da die Studenten der Technischen Hochschule Nürnberg nicht nur ihren Horizont erweitern konnten, zudem haben sich neue interessante Kontakt ergeben. Zuletzt hat der Input der Sessions vor allem dazu beigetragen, die konzeptionelle Entwicklung des Arbeitspapiers für den diesjährigen Praxispartner GES voranzutreiben.